Kann mir jemand erklären was es mit non-binary auf sich hat?

6 Antworten

Non-binary oder auf Deutsch nicht binär ist ein anderer Begriff für das Wort divers und bezeichnet alle Geschlechter die weder männlich noch weiblich sind.

Bild zum Beitrag

Dies kann sowohl in Richtung genderqueer als auch in Richtung Agender gehen. Agender beschreibt einfach, dass man kein Geschlecht hat. Im oberen Bild kannst du sehen welche Geschlechter alle unter non- binary fallen. Nämlich alle die weder männlich noch weiblich sind. Auch kann es sein dass manche Personen einfach zwischen verschiedenen Geschlechtern wechseln. Manche non-binary Personen sind aber auch männlich und weiblich gleichzeitig und das fällt dann aber auch unter den Begriff non-binary auch wenn es streng genommen die beiden binären Geschlechter sind. Man könnte den Begriff non-binary auch noch genauer spezifizieren, das ist aber abhängig von der Person. Z.b. gibt es da die Begriffe demiboy demigirl oder genderfluid bzw genderflux. Manche non-binary Personen tun das auch, andere sagen nur non-binary, weil sie ihr genaues Geschlecht nicht jedem erklären wollen oder können und andere wissen selber nicht genau welches Geschlecht sie jetzt eigentlich haben und nutzen dafür einfach dann non-binary oder genderqueer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Gesellschaft, Geschlecht)

Non binary wird oft von Betroffenen in der Abkürzung «enby» verwendet.

Es bedeutet das jemand nicht ein Mann und nicht eine Frau ist, sondern beide Geschlechter nur teilweise hat. Dies in einem sozialen Sinne, also nicht auf körperlicher Basis.

Im Grunde ist es ein Sammelbegriff für Leute die einfach nicht Mann oder Frau sind. Sondern sich als etwas anderes sehen.

Manche enby haben drei Namen die sie verwenden.

Einen Namen für ihre männliche Identität. Einen für ihre weibliche Identität. Und einen Unisex Namen.

Es ist auch verwandt mit a gender. Das bedeutet wenn man sich gar keinem Gender zuordnen will oder kann.

Das bedeutet, dass dein Bekannter kein binäres, sondern ein nichtbinäres Geschlecht hat.
Nichtbinär ist eigentlich ein Sammelbegriff für all darunterfallenden Geschlechter, die nicht im binären System vorhanden, also nicht (nur) männlich oder weiblich sind.

Gelegentlich wird es aber als eigene Geschlechtsbeschreibung genutzt, wenn man nicht genauer darauf eingehen oder sein Geschlecht nicht konkretisieren möchte. Ich mache das zum Beispiel immer so.

Manche Enbies sind da etwas klarer und benennen ihr Geschlecht ganz konkret - andere nutzen einfach "Nichtbinär" als Überbegriff. Das ist immer von Mensch zu Mensch verschieden.

"Non-binary" ist ein Oberbegriff in der Geschlechteridentifikation. Menschen, die sich selbst weder als Mann noch als Frau wahrnehmen, bezeichnen sich so.

Er/sie/dey IST non-binary und es beduetet, dass man weder mänlich noch weiblich. Es ist zwar nur ein Überbegriff, wird aber trotzdem häufig verwendet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung