Kann mir jemand erklären was auf diesem Bild einer Szintigraphie zu sehen ist und was das bedeutet?

Szintigramm - (Physik, Untersuchung, Szintigraphie)

2 Antworten

Bei einer Szintigraphie werden radioaktiv markierte Stoffe in den Körper eingebracht (gespritzt), die sich im zu untersuchenden Zielorgan anreichern und auf einem Szintigramm sichtbar gemacht werden.

Auf den Bildern ist der zeitliche Verlauf einer markierten Jodeinnahme zu sehen. Die Schilddrüse leuchtet dabei immer stärker, weil sie das Jod aus dem Blut einsammelt. Die Schilddrüse fungiert u.a. als Jod-Speicher und stellt aus dem Jod und anderen Soffen Hormone her.

MarinaTas
Beitragsersteller

Woher weiß man denn dass es sich um Jod handelt?

leseratten1  25.02.2019, 18:28
@MarinaTas

Eigentlich sagt einem das der Arzt vor/bei der Untersuchung.

Da die Schilddrüse nur auf Jod so reagiert und es bei dem Test ja gerade um die Funktionstüchtigkeit der Schilddrüse geht, wären andere Stoffe auch nicht hilfreich ;-)

Schilddrüse

MarinaTas
Beitragsersteller

Sicher?

Booooman  17.02.2019, 13:51
@MarinaTas

Ich denke schon.
Die Schilddrüse hat doch eine ähnliche Form wie ein Schmetterling.