Kann mir jemand erkären was Zerfallsreihen sind?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zerfallsreihen sind die Reihen, in denen Radioaktive Stoffe zerfallen. zerfallen sie, wird aus ihnen ein neuer radioaktiver Stoff, und so weiter. Wann sie zerfallen und wie schnell hat was mit den Halbwertszeiten zu tun.

Ich hoffe das stimmt auch ^^

  • Atomkerne können instabil sein
  • in Folge dessen zerfallen sie --> senden Alpha, BEtha oder Gammastrahlung aus
  • dadurch ändert sich u.a. die Ordnungszahl, weil die Betha-Strahlung die Ladung eines Elektrons hat und die Alpha Strahlung ein Heliumkern ist.
  • ZErfallsreihen geben nun an, wann welches Element aus welchem aufgrund des Zerfalls entsteht
  • Sicherheit, welcher Zerfall wann stattfindet, herrscht nicht immer --> Dann Rechnung mit Wahrscheinlichkeiten --> zu X % Alpha und zu Y Prozent Betha Zerfall