Kann mir jemand einen PC zusammenstellen mit intel und NVIDIA?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Soren,

für 1080p würde ich dir dann folgendes an Komponenten so zusammenstellen:

CPU

habe ich den i5 13600KF genommen, der nochmal um etwas günstiger als die K Version ist, da du eh eine Externe GPU einbaust.

GPU

habe ich die RTX3070 genommen, die sich mehr als perfekt für 1080p eignet u im Gegensatz zu der leicht stärkeren 3070Ti Effizient ist.

Dann....

HDD für einige Spiele, die nicht zwingend von SSD profitieren u halt für Bilder/Videos etc...

2x SSD, eine davon für Windows u die andere für Deine Spiele

CPU Kühler von B.Q Dark Rock Pro 4, der mit seinen 250W TDP bestens deine CPU ausreichend kühlt u dabei leise bleibt

Netzteil von Be Quiet Straight Power mit Platinum u 750W was vollkommen ausreichend ist

Ansonsten sieht die Zusammenstellung so aus & du bist insgesamt bei knappe 1789/ bzw. bei 1858€....

Siehe den endgültigen Link von Mindfactory

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Ansonsten hier noch einmal einen Screenshot, wie das ganze zusammenschaut:

Bild zum Beitrag

Bedenke dabei, dass ich 2x Board draufgepackt habe, da ich nicht sicher bin, ob das mit dem BIOS klappt oder nicht. Wenn du einen wegmachst, dann bist du unter 2000€....

Der Z790 Board ist natürlich neuer u somit teurer. Allerdings wird die CPU direkt vom Board erkannt, was bei dem Z690 evtl. nicht der Fall ist u man dort das BIOS aktual. muss, damit er die CPU erkennt.

Ansonsten noch zu Windows:

Windows habe ich dir bei Ebay rausgesucht.

Windows 11 Pro 64Bit >> Download + Lizenz

Siehe Link:

https://www.ebay.de/itm/304727027559?epid=19051525381&hash=item46f3256f67:g:onIAAOSwBoRjcqr3

Kostet nicht viel. Du musst allerdings immer wieder bedenken, dass immer wieder Leute gibt, die Schlüssel verkaufen, die nicht mehr gültig sind.

Allerdings kann ich dir versichern, dass ich selber 3xmal schon von Ebay je unter 10€ einen Schlüssel gekauft habe u bisher OHNE Probleme Erfolg hatte.

Ansonsten gibt es noch sie Seit MMOGA, wo die auch Schlüssel verkaufen. Aber auch da gibt es keine 100% Garantie, ob die Schlüssel immer direkt funktionieren. Einfach kaufen u ausprobieren.

Hoffe, der Link klappt u es ist veröffentlicht.

Wenn du Fragen hast, dann melde dich & wichtig auch: Immer ehrlich sein, wenn etwas dir nicht passend ist. Denn es lässt sich immer eine Alternative finden.

MFG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Gaming)  - (Computer, PC, Gaming)

User594139
Beitragsersteller

Und die 8 GB 3070 ist auch besser als eine 16 GB 3070? 16 GB wär Geldverschwendung?

matze357  05.12.2022, 18:44
@User594139

16GB bei einer RTX3070 gibt es nicht....

Die haben jeweils nur 8GB Vram....

16GB Vram haben höchstens die von AMD z.b die RX6800/6800XT/6900XT/6950XT und die neue Nvidia RTX4080

User594139
Beitragsersteller

Aber vom Aussehen ist es top, auf jeden Fall! In der Funktion ist es auch top? Oder gibt es bessere Gehäuse für ein bisschen mehr Geld? Es muss ja nicht unbedingt Grau sein, aber es wäre besser. ^^

User594139
Beitragsersteller

In anderen Worten. Welches Gehäuse würdest du nehmen, wenn du genug Geld hast? ^^

Ist das Fractal Gehäuse wirklich gut oder hast du es nur ausgewählt, weil es Grau ist? Sorry, ich möchte nur sichergehen.

matze357  05.12.2022, 18:43
@User594139
Ist das Fractal Gehäuse wirklich gut oder hast du es nur ausgewählt, weil es Grau ist? Sorry, ich möchte nur sichergehen.

Fractal Gehäusen gehören in jedem Falle zu den High End Gehäusen, mit dem man nichts falsch macht.

Einfach so ausgewählt habe ich nicht, nein.

Du kannst gerne auf Nummer sicher googlen, aber ich versichere dir, dass du mit diesem Gehäuse nichts falsch machst.

Es hat genug Platz, ist super verarbeitet, bietet guten Air Flow u jede Menge Platz für deine Komponenten.

Fractal u Phanteks Gehäusen gehören für mich zu den besten. Aber auch einige von Be Quiet sind auch gut u haben Ihre Qualitäten, aber ich selber bevorzuge mehr von Phnateks u Fractal.

Ich selber wollte mir damals auch von Fractal einen holen, allerdings habe ich dann den von Phanteks P500 Non Rgb entdeckt, der für 123€ zu haben war u ich dann zugeschlagen habe, weil das auch ein Gehäuse ist, der seine Hohen Qualitäten hat.

Aber freut mich, dass ich dir gut helfen konnte 👍

Wenn du Fragen hast, dann frag ruhig.

User594139
Beitragsersteller
@matze357

Ja perfekt matze. Dann mache ich das so! Vielen lieben Dank für alles! Spielst du übrigens auf Steam oder kennst du dich aus mit Team Fortress 2? Ich hätte da ein Geschenk für dich. Ich möchte dir einen Hut schenken, den ich gar nicht brauche.

Wenn du Interesse hast. Der Hut ist gar nicht so billig. Den kannst du haben, wenn du willst. Aber nur wenn wir Internet Freunde auf ewig werden. ^^

matze357  05.12.2022, 18:58
@User594139

Gerne doch :)

Ehrlich gesagt bin ich gar nicht mehr bei Steam. Gab zu viel Probleme u immer wieder stürzte es ab. Und da ich auch sehr viel Unterwegs bin, hab ich eh kaum Zeit Spiele zu spielen.

Aber nein, bei Steam bin ich seid etwa 3 Wochen Inaktiv.

User594139
Beitragsersteller

Weiß-Grau ist auf jedenfall Top. Ist das aber in der Leistung genau so gut wie die anderen? Wenn ja, dann nehme ich den auch! Also ich wollte was Graues, aber Weiß-Grau oder Schwarz-Grau geht auf jeden Fall auch.

Oder nur Weiß/Schwarz wenn es eindeutig besser ist von der Leistung her. Die Belüftung muss ja stimmen!

User594139
Beitragsersteller

Ja das ist perfekt! Danke dir vielen lieben Dank! Eine letzte Frage hätte ich noch. Das Gehäuse ist auch sehr gut, also ich wollte ja Grau, aber wenn ein weißes/schwarzes anderes Gehäuse besser ist in Sachen Belüftung oder praktischer ist, dann will ich lieber das. Du bist dir sicher, dass dieses Gehäuse gut ist oder gibt es bessere Gehäuse? Danke schonmal für alles!

matze357  05.12.2022, 15:23

Bedenke dabei, dass die Gestellte Hardware für 1080p zwar übertrieben ist, weil es mehr für 1440p u auch mal für 4K 60Hz (Je nach Spiele/Einstellungen) geeignet ist.

Aber Monitorwechsel geht immer.

Gut 2000€ sind bissel viel für 1080p. Da wird sich die Grafikkarte öfters mal langweilen.

Aber ich würde das ungefähr so lösen:

13700kf

b660 Board (also kein OC möglich, dafür wäre ein Z Board notwendig)

RTX 3070 ti

Liquid Freezer 2 360 AIO

Samsung 980 Pro 2TB

Corsair 2x 16 GB DDR4 3600

Be quiet 850W Netzteil

Be quiet Pure Base 500DX Gehäuse

Mit dem Setup wäre auch zocken in 4K kein Problem - oder halt 10 Jahre ruhe in Full HD^^

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

für 1080p brauchts kein 2000er Budget

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Dann brauchst du keine 2000€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Würde von Intel abraten. Bringt nichts sich darauf zu versteifen wenn die aktuell nur Hitzköpfe haben. Deren fertigung reicht nicht an AMD 5nm Fertigung heran was zwangsweise bedeutet das die Strukturen der Prozessoren größer sind als die von AMD. Dadurch verbrauchen sie mehr Strom , geben mehr Abwärme ab und die Kühler müssen größer dimensioniert werden für die Abwärme . Besser wäre eine AMD / Nvidia oder reine AMD/AMD Plattform. Wenn du da eine Kombi dazu willst in dem Bereich lass mich es wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

matze357  05.12.2022, 13:03
Wenn du da eine Kombi dazu willst in dem Bereich lass mich es wissen.

Nee danke - Jeder der dich hier mittlerweile kennt, möchte auf eine Falsche Beratung u das besonders von dir >> verzichten.

Du wirst hier keinem und dem FS erst Recht nicht helfen können. Alleine das Deine Antwort falsch ist, macht es diejenigen schon Angst, wenn die solche Schwachsinnigen Antworten wie die von dir lesen. Lass es lieber u gut ist.