RTX 4080, RX 7900 XTX oder doch lieber nur die 4070ti?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

7900 XTX (AMD Variante) 75%
4080 (bester Pc) 25%
4070ti (normaler Pc) 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
4080 (bester Pc)

Schwer...

Also wenn dir 4k mit hohen Einstellungen und viel FPS wichtig ist, dann wäre natürlich die XTX/ 4080 die bessere Wahl.

Aber, bedenke deine finanzielle Situation. Studieren kostet viel Geld, kann lange dauern und je nachdem was du studierst ist ein Nebenjob schwer/ bist gar nicht möglich. Deshalb musst du natürlich auch auf den Verbrauch und die zusätzlichen Anschaffungskosten achten.

An deiner stelle würd ich den Kauf so lange wie möglich herrauszögen (da besonders die Nvidia Grakas gerade im Preis sinken) und dann auf die 4080 gehen.

Da ich aufgrund der Lautstärke den Pc eh lieber unterm Tisch stehen habe, würde ich nicht auf Optik gehen, sondern auf maximale Leistung.

Vielleicht kannst du dir auch noch in den Ferien ein Job suchen und dir etwas dazuverdienen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Atomarerraum
Beitragsersteller

Hi,

Danke für deine Antwort. Bei mir ist es immer sehr sehr schwierig in solchen Situationen. Der Großteil meiner Familie lebt in Russland, so dass ich immer in Sommerferien dort bin. Mein Vater verdient sehr gut und wird mich vermutlich dann im Studium unterstützen, da ich vor habe im Ausland (Schweiz oder USA) vermutlich Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt auf Finanzwesen zu studieren. Kann aber auch noch was anderes im Finanz oder Jura Bereich sein.

Nichts desto trotz muss ich das geld für pc selber aufbringen. Ich arbeite neben der schule in einer Gastwirtschaft, jedoch ist es halt dort sehr unregelmäßig da es von der Besucheranzahl abhängig ist….

Jetzt wäre da noch eine Frage: wann denkst du wann die GPUs im Preis sinken werden? Weil unter 1000€ würde ich die 100% nehmen, jetzt fangen die billigen Modelle bei 1170€ an? Bis wann sollte ich warten denkst du ? Und gibt es noch irgendwelche Angebote bis zum Black Friday oder muss ich auf den Cyber Monday warten?

Dass mit Schönheit werde ich mir auch evtl noch mal überdenken, ich meine so ein LED Bildschirm bei einer Wasserkühlung kostet dann extra 100€ die ich mir evtl sparen könnte. Aber wie gesagt mehr RGB, mehr FPS ;) .

Und kriegst auch natürlich den Stern, danke für die Antwort noch mal

Callmejesus88  17.05.2023, 12:29
@Atomarerraum

Wann die 4080 nochmal stark im Preis sinkt kann man natürlich nicht zu 100% genau sagen.

Aber ich denke, dass wenn die neuen AMD Karten releasen und vllt auch noch FSR 3.0 es sehr dann sehr realistisch ist das die 4080 unter 1000€ fällt. Das wäre dann zeitlich so Q3 dieses Jahr, also zwischen Juli bis September.

7900 XTX (AMD Variante)

Hallo,

bei 4K würde ich tatsächlich auf die AMD RX 7900XTX gehen. Die ist mit ihrem grossen VRAM einfach die beste Wahl und auch zukunftssicher.

LG

Atomarerraum
Beitragsersteller

Danke erstmal, aber das Problem ist halt das mir raytracing echt wichtig ist, und bei AMD ist es eher so la la