Kann mir jemand einen guten Wein oder Champagner empfehlen?

2 Antworten

Hallo

Kann mir jemand einen guten Wein oder Champagner empfehlen?
Ich möchte den jemand zu Geburtstag schenken 🤔

Empfehlen lässt sich viel...

Es ist grundsätzlich abhängig von dem Geschmack des Beschenkten und vom Budget.

Champagner ist immer eher etwas außergewöhnlicheres, als eine Flasche Wein. Deswegen würde ich meistens zu einer Flasche Champagner raten.

Hier sollte jedoch von dem Champagner der großen Häuser, mit seinen weltweit bekannten Namen abgesehen werden und schon bewegt man sich preislich in anderen Kategorien, bei gleichzeitig qualitativ deutlich höherem Niveau. Der Hintergrund ist einfach und schnell erklärt. Damit die großen Häuser überhaupt ihre Massen an Champagner herstellen können, müssen sie bis zu 90% der Trauben einkaufen. Dies geschieht bei den Winzern, der Champagne.

Nun müsste geklärt werden in welcher Geschmacksrichtung es sich bewegen soll. Champagner wird in allen Geschmacksrichtungen hergestellt, von ultra trocken, bis richtig süß. Bei dem passenden Importeur eingekauft, lässt sich für vergleichbar kleine Preise, sehr hochwertiger Champagner einkaufen, ob trocken oder süß, Jahrgang, in Barrique ausgebaut, Rosé, etc...

Wichtig ist, bei der Geschmacksrichtung sich nicht von der offiziellen Deklaration blenden zu lassen. Die Geschmacksrichtungen von Wein & Champagner werden unterschiedlich gelistet. So ist ein Restzuckergehalt bei Weinen völlig anders, als jener bei Schaumweinen. Während auch ein Wein in der Kategorie "Halbtrocken" immer einen gefühlt trockenen Geschmack besitzt, ist er bei Champagner in der gleichen Kategorie (Halbtrocken = Demi Sec) bereits süßlich.

In Kommentaren habe ich gelesen, dass Du überlegst bis zu 60 Euro ausgeben zu wollen. Das muss nicht sein. Gut eingekauft, bekommst Du die feinsten Champagner, in allen Kategorien, bereits ab ca. 30-40 Euro. Dabei sprechen wir dann bereits von sehr erlesenem Champagner, wohl bemerkt, bei Winzerchampagner.

Ich kann Dir gerne einiges empfehlen, wenn Du mir ein paar mehr Details verraten würdest.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Geburtstag, Wein, Genuss)

Ds hängt ja doch sehr stark vom Geschmack des Beschenkten ab. Wenn ich jetzt Weine nenne, die ich sehr gerne trinke, muss das nicht sein, dass derjenige die auch mag.

Wieß du, ob da trocken, halbtrocken, lieblich getrunken wird? Lieber weiß, Rose oder rot?

Blackberry862
Beitragsersteller

Rot und lieblich ist gut 🤔 was gibt es da so ?

Nussbecher  12.07.2024, 14:16
@Blackberry862

Da kann ich von Weingut Geil in Bechtheim den lieblichen Dornfelder sehr empfehlen. Der ist sehr fruchtig und hat eine intensive Farbe. Google mal nach Oekonomierat Johann Geil Bechtheim, die haben einen Onlineshop.

Für das im anderen Kommentar genannte Budget kannst du da gleich eine ganze Kiste bekommen.