Kann mir jemand eine rad geben wie Ich mein leben zum positiven ändern kann, Ich habe angst zustände panik atacken und depression mit suizid gedanken?

2 Antworten

Das Problem ist, Alkohol und Drogen machen das Leben zwar kurzfristig besser, aber auf lange Sicht sind sie es, die dich in dieser Situation halten. Zum einen macht Sucht auf lange Sicht depressiv, zum anderen greifen therapien bei konsumierenden Süchtigen nicht richtig. Dein Weg da raus führt durch einen Entzug. Es geht leider nicht anders

Es tut mir leid, dass du so eine schwere Zeit durchmachst. Hier sind einige Schritte, die dir helfen könnten:

1. Professionelle Hilfe suchen: Setze deine psychologische Behandlung fort oder suche einen Therapeuten, der auf Sucht und Trauma spezialisiert ist. Professionelle Unterstützung ist entscheidend für die Heilung.

2. Drogen und Alkohol reduzieren: Versuche, den Konsum von Drogen und Alkohol zu reduzieren oder ganz aufzuhören. Es gibt Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen, die dir dabei helfen können.

3. Notfallhilfe nutzen: Wenn du akute Suizidgedanken hast, suche sofort Hilfe bei einem Krisendienst oder Notfalltelefon. Dein Wohlbefinden steht an erster Stelle.

4. Kleine Schritte machen: Setze dir kleine, erreichbare Ziele, um dein Leben Stück für Stück zu verbessern. Das können einfache tägliche Routinen oder kleine Änderungen sein.

5. Soziale Unterstützung suchen: Versuche, neue soziale Kontakte zu knüpfen und dich mit Menschen zu umgeben, die dich unterstützen. Dies kann in Selbsthilfegruppen oder sozialen Aktivitäten geschehen.

6. Selbstfürsorge praktizieren: Achte auf dich selbst, indem du regelmäßig isst, dich bewegst und Schlaf bekommst. Kleine positive Veränderungen im Alltag können helfen.

Es ist wichtig, dass du dich nicht alleine fühlst und dir Unterstützung holst. Es gibt Wege aus dieser schwierigen Phase, auch wenn es momentan sehr schwer erscheint.

Nichtderselbe90
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle antwort und deine aufbauenden worte .Ich danke das es das beste ist wenn Ich Mich vlt noch mal nach einen anderen psychologen umsehen und eine drogenberatungstelle aufsuchen Ich habe das immer aufgeschoben und mir selbst eingeredet das ich es schaffen kann davon weg zu kommen aber Ich schaffe es einfach nicht alleine denke ich .

Ich hab manchmal einfach kein sin und elan und Kraft nach dieser 10 stunden arbeit etwas zu schaffen geschweige noch zu funktionieren da Ich Dann so müde bin und einfach für Mich alleine sein will .

Vorallem war Ich fast 10 jahre clean vorher und Dann hat das alles wieder angefangen und nun sitz ich hier wie vor fast 12 jahren und bin wieder der sucht verfallen .....

Aber danke für deinen lieben rat.

FAQxJenosse  20.08.2024, 00:46

@nichtderselbe Dem schließe ich mich an 💯