Kann mir jemand eine Gute cpu 10 gen fürs Gaming nennen?

Windoofs10  09.09.2024, 20:19

Muss es die 10. Gen sein oder geht auch die 11.?

enzotk
Beitragsersteller

Ich Meine das Mein Mainboard nur mit der 10 gen Kompatibel ist hab Das z490 aorus Elite ac

WhiteDragon3564  09.09.2024, 20:28

Wieso 10. Gen? Geh mit der 11. Gen. Und was ist dein Budget sonst würde ich einfach sagne der I5 11 Gen oder I7

enzotk
Beitragsersteller

Ich Meine das Mein Mainboard nur mit der 10 gen Kompatibel ist hab Das z490 aorus Elite ac

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dass dein Board die 11. Generation nicht kann, ist unsinn, du brauchst aber ein BIOS-Update:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z490-AORUS-ELITE-AC-rev-10

https://www.gigabyte.com/Ajax/SupportFunction/Getcpulist?Type=Product&Value=7255

Du hast seither noch keine Grafikkarte genannt und hast nicht erwähnt, welche CPU du gerade aktuell hast, somit ist es schwierig, das so pauschal zu beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

enzotk
Beitragsersteller

Erst einmal danke für die Antwort

Ich habe eine gtx geforce 1660 super und ein Intel core i5-10600Kf 4.10ghz

Windoofs10  09.09.2024, 21:05
@enzotk

Und was für eine Grafikkarte willst du dir holen?

Oder willst du nur die CPU upgraden?

enzotk
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ansich würde Ich meine Gpu upgraden aber weiß noch nicht welche. Hättest du ein paar Empfehlungen für mich?

Hallo

Wie kommst du darauf das dein Z490 Mainboard nur mit den 10xxx CPU's kompatibel ist? Mit einem passendem BIOS/UEFI Update kannst du auch die 11xxx Prozessoren auf dem Z490 Mainboard nutzen. Das geht aber nur mit den Z490 Mainboards und du brauchst für das Update einen bereits auf dem Board unterstützten Prozessor, sonst wird das nix.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z490-AORUS-ELITE-AC-rev-10/support#support-cpu

Allerdings lohnt sich das Upgrade kaum, da es mit einem 11xxx Prozessor kaum mehr Leistung gibt. Vor allem die für Spiele wichtige Single Core Leistung wäre kaum wesentlich höher.

So wäre z.B. die Single Core Leistung und damit die Leistung für Spiele, nur ca. 18% höher, wenn statt einem i5 10400F ein i7 11700F Prozessor eingesetzt wird.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3767vs3947/Intel-i5-10400F-vs-Intel-i7-11700

Bei den Preisen selbst für einen gebrauchten i7 11700F lohnt sich das Upgrade deshalb kaum bis gar nicht. Ein etwas günstigerer i5 11400F Prozessor würde auch nur ca. 15% mehr Leistung zum spielen bieten.

Das beste ist du sparst dein Geld und wenn du es dir leisten kannst, dann rüstest du die gesamte Plattform auf, inklusive CPU, Mainboard und eventuell auch den RAM, falls dafür DDR5 RAM notwendig werden sollte.

mfG computertom

enzotk
Beitragsersteller

Danke Für die Antwort

Ich weiß nicht ob du das weißt du hast mir schon vorhin schon mit der Grafikkarte geholfen sollte ich die dann erst garnicht Kaufen oder schon?

Lg

computertom  10.09.2024, 00:42
@enzotk

Ach du bist das. Na dann weißt du ja schon, das es besser wäre in eine neue Grafikkarte zu investieren und nicht in einen neuen Prozessor.

https://www.gutefrage.net/frage/viel-zu-wenig-fps-in-fortnite-und-auch-in-anderen-games-obwohl-alles-schon-auf-niedrig-eingestellt-ist

Warum suchst du dann noch immer nach einem Prozessor für dein Z490 Board? Der bringt auf dem Sockel 1200 Mainboard kaum mehr Leistung für Spiele, wie der i5 10600KF Prozessor, den du jetzt hast.

enzotk
Beitragsersteller
@computertom

Wollte nur nach Prozessoren gucken die eventuell was in der Zukunft wären

computertom  10.09.2024, 14:57
@enzotk

Dann schau dich aber auch gleich nach einem dazu passenden Mainboard um. Für dein Mainboard wird es keine zukünftigen Prozessoren geben.

Auf Deinem Z490-Board sähe ich ohne Komplikationen mit etwaig veraltetem BIOS entweder eine i5-10600k oder eine i7-10700(K) als Optimum für Gaming.

Vergiss' bitte die die 9-10900K(F), denn die bringt außer zwei zusätzlichen Cores / vier Threads dort zum Zweck nicht wirklich Mehrwert. Ganz im Gegenteil noch mehr Energiebedarf und Kühlungsaufwand.

Für 11th. Gen. bräuchtest Du auf diesem Board ansonsten erst mal eine alte CPU für ein BIOS-Update, aber auch dann ist 11th. Gen. ohne OC auch nicht nennenswert flotter als 10th. Gen. ab Werk.

Intel konigurierte 11th.Gen. hauptsächlich gegenüber 10th. Gen. für mehr Energieeffizienz bei etwa gleicher Performance ab Werk.