Kann mir jemand eine Definition von diesem Begriff „doppelte Nationalitätsmoral“ geben?

1 Antwort

Das ist, wenn du bspw. zwei Elternteile hast, die unterschiedlichen Nationalitäten angehören, oder wenn du jemanden heiratest, der eine andere Nationalität hat als du. Du bist gezwungenermaßen beidem ausgesetzt, siehst in beiden Nationalitäten Vor- und Nachteile und möchtest eigentlich beiden angehören, aber sie unterscheiden sich in manchen Dingen zu sehr. Du fühlst dich also zwischen den Moral- und Wertevorstellungen der beiden Nationalitäten hin- und hergerissen oder vertrittst beide gleichzeitig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer