Kann mir jemand eine billige Anfängerkamera empfehlen?

8 Antworten

Ich habe auf Kleinanzeigen mal eine Sony NEX6 mit 16-50mm Kitobjektiv für 170€ bekommen. Das ist für tagsüber eine ordentliche Kamera und mit allen Sony E-Objektiven kompatibel, also kannst du da später auch mal ein besseres Objektiv kaufen. Für 200€ bekommt man die auf jeden Fall, auch mit ein wenig Zubehör.

https://www.kleinanzeigen.de/s-sony-nex6/k0

Eine Sony A6000, die viele andere empfehlen, wäre eine sehr ähnliche aber neuere Kamera. Die würde ich gegenüber der NEX6 natürlich bevorzugen, aber das geht preislich nur mit Glück hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

GammaFoto  09.08.2023, 20:41

warum sollte man so eine Uralte Totgeburt kaufen?
Da hat man nicht "ausgesorgt" sondern sinnlos Geld versenkt...

FlorianH246  09.08.2023, 21:04
@GammaFoto

Hattest du überhaupt schonmal eine NEX6 in der Hand? Und wie kommst du auf "Totgeburt"?

Wenn du Glück hast, bekommst du dafür die Sony A6000 inkl. dem 18-50mm Kit-Objektiv. 200 Euro sind aber knapp bemessen.

ReiskocherXL  09.08.2023, 13:37

Naja eine A6000 mit Kitobjektiv für 200€ da braucht man sehr sehr sehr viel Glück.

broti0790  09.08.2023, 14:00
@ReiskocherXL

Ich hab auf Anhieb eine A6000 inkl Objektiv bei mir im Umkreis von 50km gefunden. Für 220 Euro.

hwbwhaiwb
Beitragsersteller

Ja ich weiß aber ich möchte noch nicht mehr dafür ausgeben weil ich noch nicht 100% weiß ob mir das auf längere Zeit gefällt..

Aber danke :)

broti0790  09.08.2023, 13:25
@hwbwhaiwb

Für den Preis solltest du bei Kleinanzeigen eine A6000 inkl. Kitobjektiv finden können, wenn du etwas suchst.

Und selbst wenn die Fotografie nichts für dich ist, kannst du alles für maximal 50 € Verlust weiterverkaufen.

broti0790  09.08.2023, 13:26
@hwbwhaiwb

Es stellt sich auch die Frage, was du fotografieren möchtest. Denn eine A6000 inkl. Kitobjektiv macht teilweise schlechtere Fotos, als ein modernes Smartphone für 500 Euro.

hwbwhaiwb
Beitragsersteller
@broti0790

Ja schon klar nur will ich jetzt nicht Unmengen für eine erste Kamera ausgeben...

Uneternal  09.08.2023, 14:47
@hwbwhaiwb

Fotografie ist halt ein teueres Hobby. Dein Smartphone hat doch sicher auch mehr als 200€ gekostet?

broti0790  09.08.2023, 14:50
@hwbwhaiwb

Du solltest Fragen beantworten, damit man dir besser helfen kann. Was möchtest du alles fotografieren? Was stellst du dir vor? Was machst du mit den Fotos?

hwbwhaiwb
Beitragsersteller
@broti0790

Ich fahre Downhill (Fahrrad) und würde da gerne mal paar coole Fotos von mir und meinen Freunden machen, die auch gute Qualität haben. Die Fotos würde ich hauptsächlich eigentlich nur in Netz oder als Erinnerung behalten, viel mehr habe ich und hatte ich eigentlich nicht vor, daher auch der niedrige Preis. Und mit dem Handy bekommt man das eigentlich nicht wirklich gut hin das es was gleichschaut.

Am besten kuckst du dich da nach Gebrauchtkameras um, denn neu findest du in dem Preisbereich absolut nichts. Wie schon gesagt wurde mit etwas Glück ne Sony A6000, zum Beispiel hier, wenn du schnell bist:

Sony Alpha A6000 24.3MP Digitalkamera - Silber Kit mit 16-50 mm in Hessen - Wetzlar | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Ebenfalls mit etwas Glück kannst du eine EOS 70D Spiegelreflex finden, hier ein Schnäppchen mit einem Sigma Art Objektiv, das im Prinzip mehr wert ist als die Kamera (Neupreis Objektiv: 500€). Nachteil, du musst dir ein Ladegerät kaufen, kostet aber nur 10-20€.

Canon Eos 70D in Baden-Württemberg - Wertheim | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Ebenfalls in dem Preisbereich findest du die EOS M100, die vergleichbar mit der Sony A6000 ist, aber keinen Sucher bietet:

Eos M100 eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

SirKermit  09.08.2023, 18:49

Hätte ich noch Bedarf, hätte ich mir die 70er gekauft, der Body wäre uninteressant, da ich einen als Backup besitze, aber das Glas wäre es gewesen.

Uneternal  09.08.2023, 18:54
@SirKermit

Für das Geld bekommst du das Objektiv eigentlich zum Nulltarif. Ladegerät kaufen, Kamera mit Ladegerät nochmal für 250€ versemmeln.

SirKermit  09.08.2023, 19:08
@Uneternal

Mit 30 mm kann ich persönlich nichts anfangen. Es ist sicherlich eine schöne Festbrennweite, ohne Frage. Meine beiden Lieblinge sind das EF 24-105mm 1:4L IS II USM und das EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM. Diese beiden nutze ich zu 95%.

Hallo

zu dem Budget lassen sich 100erte Prosumer, DSLM und DSLR Kombination gebraucht einkaufen.

zb

Nikon D7000 mit AFS 18-70/3.5-4.5

Canon EOS 5D mit EF 28-105/3.5-4.5 USM II

Canon G 1X

Pentax K20 mit DA 18-55 WR

Olympus M10II mit 14-42R

Schau mal nach einer gebrauchten Lumix DMC-G5 mit dem Lumix G VARIO 14-42 mm F3.5-5.6 o.ä. Als Objektiv. Damit kannst du alles machen und solltest in deinem Budget bleiben.

Bei der Kameras handelt es sich um eine etwas ältere spiegellose Systemkamera. Das Objektiv ist ein Standardzoom was den leichten Weitwinkelbereich bis leichten Teleberich abdeckt.

Die Sensorgröße ist Micro Four Thirds. Das hat den Vorteil dass Du, wenn Du das Hobby ausbauen willst relativ preiswert ganz gute Objektive dazu bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999