Kann mir jemand eine Beispieltext zu Titelbezug schreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der folgenden Seite findest du jede Menge Kurzgeschichten-Kurzbeschreibungen, an denen du das üben kannst.

https://www.endlich-durchblick.de/die-besten-kurzgeschichten-kurz-vorgestellt/

---

Nehmen wir mal ein Beispiel:

Auf der Seite findest du die folgenden Infos:

Sybille Berg, Hauptsache weit

Enttäuschung eines jungen Mannes, der direkt nach dem Ende der Schule hoffnungsfroh in die Ferne aufgebrochen ist und dann seine "Heimat" erst sehr vermisst und dann im Internet-Café wiederfindet - mit offenem Ausgang.

---

Der Titelbezug sieht jetzt so aus:

Der Titel drückt die Ausgangsmeinung des Mannes aus, der möglichst weit weg will. Diese Meinung wird dann als Illusion dargestellt. Der Titel drückt also nur die Anfangsmeinung aus - die Meinung am Ende der Kurzgeschichte muss sich der Leser selbst bilden.

Der Titel verrät ALLES !

  • Gabriele Wohmann: "Das Fenster-Theater" sagt alles über den Inhalt aus, ebenso
  • Peter Bichsel: "San Salvador", ebenso
  • Wolfgang Borchert: "Das Brot", ebenso
  • Wolfgang Borchert: "Die Küchenuhr", ebenso
  • Heinrich Böll: "Die ungezählte Geliebte".

Ich begreife die Frage einfach nicht !! Der Titel gibt - fast immer - bereits das Leitmotiv, die zentrale Handlung an / vor !

Die Analyse-, Interpretations-Kriterien sind dir hoffentlich bekannt ?!

- keine Einleitung, direkt im Geschehen,

- offener Schluss,

- Spannungsbogen, Höhe-, Wendepunkt (im Drama "Peripetie" = umschlagende Handlung),

- Montage-Technik (Vor- und Rückblenden),

- Sparsamkeit der Sprache bis hin zu beabsichtigter Monotonie, WEIL (!!) :

- Alltagsgeschehen (also Alltagssprache),

- oft Anonymität der Hauptfiguren (er / sie / der Mann / die Frau),

- manchmal (!!) extrem kurze Sätze, Halbsätze ---> Fetzenstil besonders bei Borchert ("Trümmer-Literatur"),

- Wortwiederholungen, rhetorische Mittel.............

u.v.a.m. ......

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung