Kann mir jemand ein gutes Buch zum Schulanfang empfehlen?

2 Antworten

https://www.weltbild.at/artikel/buch/lesemaus-die-schoensten-geschichten-zum-schulanfang_37485728-1?wea=6883859&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwnK60BhA9EiwAmpHZw2hGQyX8ARAR4Rdhcq_E9tUu3aupET6tm9PZW6KKj5Fe8AwRVPLZDhoCgTMQAvD_BwE

Ich finde das ganz nett. Da sind verschiedene Geschichten zum Schulstart.
Meine Kinder haben es geliebt. :)

Von "Der Ernst des Lebens" würde ich abraten. Das ist mittlerweile etwas veraltet. In der Zwischenzeit ist man dazu übergegangen keine negativen Gefühle bei Kindern wegen dem Schulanfang zu generieren.

Amelie283
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, aber hast Du den Ernst des Lebens denn gelesen? Darin geht es ja genau darum, dass die Angst und Nervosität vor der Schule genommen wird.

Wintermadl  09.07.2024, 07:01
@Amelie283

Allein der Titel reicht schon um Angst zu generieren.

Früher sagte man "der Ernst des Lebens geht jetzt los" und die Kinder bekamen Ehrfurcht und Angst deswegen vor der Schule. Es sollten aber positive Gefühle überwiegen und nicht dem Kind glaubhaft gemacht werden, dass das Leben nun vorbei ist.

Schau dich doch mal in der ''Leselöwen'' Reihe um.

Die haben so viele verschiedene und schöne Bücher mit allen möglichen Themen.

Da findest du bestimmt etwas, sei es nun Schulanfang, Pferde/Einhörner, Dinosaurier, Fußball oder sonst etwas.