kann mir jemand dringend die regel von: so do i und neither do i erklären?

4 Antworten

• "Neither do I" kannst du antworten, wenn dir jemand sagt "I don't do ...", also wenn dir jemand erzählt, dass er etwas bestimmtes nicht tut, empfindet, etc.

• "So do I" kannst du hingegen antworten, wenn dir jemand von etwas erzählt, das er/sie tut, empfindet, u.s.w. und es dir genauso geht, du das ebenfalls tust, etc.

Beides sind also Bestätigungen, dass du etwas genauso tust/nicht tust wie dein/e Gesprächspartner/in.

Für Beispiele schau am besten auf die Seite, die "ooHallooo" angegeben hat.

Marvx  15.02.2012, 12:24

"• "Neither do I" kannst du antworten, wenn dir jemand sagt "I don't do ...", also wenn dir jemand erzählt, dass er etwas bestimmtes nicht tut, empfindet, etc."

Es sollte heißen

"• "Neither do I" kannst du antworten, wenn dir jemand sagt "I don't do ...", also wenn dir jemand erzählt, dass er etwas bestimmtes nicht tut, empfindet, etc. und es dir genauso geht"

Regel?

So do I = Ich auch

Neither do I = ich auch nicht

So do I = Ich auch

Neither do I = ich auch nicht