Kann mir jemand diesen Stein identifizieren?

Hier ein weiteres Bild

Zudem sind kleine rostfarbene Stellen im innern zu sehen, also sehr gut möglich, dass es Eisen beinhaltet

Simon4x4  03.06.2024, 21:52

Wie hast du das mit dem magnetisch denn festgestellt? Es gibt auch Minerale und gesteine die Diamagnetisch sind und auch je nach dem auch paramagnetisch sein können: Bleiglanz z.B.

Michikichi1231
Beitragsersteller

Habe den Stein an einer Kette hängend mit einem dieser herkömmlichen ovalförmigen Magneten anziehen können

5 Antworten

Leicht magnetisch; Es könnte wie hier schon erwähnt Magnetit enthalten sein. (Mit Rostfarbenen Stellen ist auch Hämatit möglich) - leicht magnetisch wären auch Ilmentit (FeTiO3), Rutil (könnte ja auch rötlich sein), und auch Wolframit

Mineralatlas Lexikon (mineralienatlas.de)

Ansonsten könnten da auch andere Eisen-, Nickel- oder Cobalterze enthalten sein, weil die würden auch unter Umständen auf Magneten reagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

an welchem Fluss liegt die Schleuse? wenn dort Lastkähne fahren, könnte es Magnetit oder Hämatit sein, ein Eisenerz, das für gewöhnlich auf dem Wasserweg transportiert wird, da sehr schwer

Michikichi1231
Beitragsersteller

hier die Koordinaten 52,6818442, 9,7043915 der Fluss ist die Aller in Niedersachsen

chemotustra  03.06.2024, 21:54
@Michikichi1231

Die Aller ist von der Mündung bis Celle Bundeswasserstraße und schiffbar, also vermutlich ein verlorenes Stück Erz.

Michikichi1231
Beitragsersteller
@chemotustra

Gehe mittlerweile auch stark von Magnetit aus, womöglich mit anderen Gesteinen gemischt

Michikichi1231
Beitragsersteller

Uff, da fragst du mich was, das ganze ist mittlerweile 3 Jahre her gewesen

Ich bin nicht wirklich gut, aber es könnte Magnetit sein denke ich?

Kannst es ja mal abgleichen und schauen vielleicht noch weitere Fotos auf einem weißen Untergrund dann kann man mehr Details erkennen.

Hallo.

Ich glaube, dass es sich um ein Meteoriten Stein handelt, denn der ist leicht Magnetisch und schaut auch so aus. Meistens im Kern etwas Metallisch glänzt und die Splitter sehen alle etwas anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das ist Metall. Einmal im Harz habe ich ein Stück Eisen gefunden das wahrscheinlich noch aus dem zweiten Weltkrieg stammt. Vielleicht ist dein Stein ja etwas Ähnliches. Ist er denn schwer? Für einen Stein?

Chiara784  03.06.2024, 21:28

Eisen würde passen, das findet man öfters. Eisen ist nicht so stark magnetisch. Die Farbe passt auch

Simon4x4  03.06.2024, 21:55
@Chiara784

Also gediegen kommt Eisen ganz schön selten vor. Wenn dann kommt es in Erzen vor, und da kann die Farbe schon unterschiedlich aussehen.

Also ich erkenne hier nur schwarz, und da fallen mir ganz schön viele Alternativen ein, was das sein könnte

Michikichi1231
Beitragsersteller

Jap, er ist definitiv schwer für einen Stein, jedoch nur leicht magnetisch

Simon4x4  03.06.2024, 22:29
@Michikichi1231

Ich war im Harz mal in einem Bergwerk wo das Gestein stellenweise so aussah und die Kompassnadel bewegen konnte, das war z.B. Galenit der Silberhaltig war.

In dem Bergwerk beispielsweise wurden hauptsächlich die Blei-Zink-Erz, Kupfererz, Schwefelerz, Melierterz, Braunerz, Grauerz, Banderz und Kniest aus Galenit (also Bleiglanz), Pyrit und Chalkopyrit, Sphalerit und Baryt gewonnen.