Kann mir jemand diese Aufgabe zum Thema MO Theorie erklären?

JenerDerBleibt  02.10.2024, 09:07

Wo genau hängst du da? Du hast doch die Lösungen

Benutzer081102
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht wie man auf die Lösungen kommt.

1 Antwort

Naja, du hast s- und p-Orbitale von A zur Verfügung. Du sollst jetzt schauen, mit welchen Orbitalen von A eine Überlappung mit denen von B möglich ist. Die von B sind ja schon eingezeichnet. Du gehst jetzt also die Orbitale von A durch und schaust was passt. Bei 1) sind für B die s-Orbitale eingezeichnet und zwar die weißen.

(die Farbe ist das Vorzeichen der Orbitale + oder -. Eine Überlappung für eine Bindung geht nur mit Orbitalen mit gleichem Vorzeichen. Unterschiedliche Vorzeichen ergeben antibindende Molekülorbitale)

Setzt du jetzt für A auch ein weißes s-Orbital ein, kann dieses mit den Orbitalen von B überlappen. Setzt du ein schwarzes kriegst du ein antibindendes Orbital (siehe Lösung).

p-Orbitale bringen dir da nichts. Nimmst du zum Beispiel das liegende p-Orbital, kann nur eine der "Keulen" überlappen. Die andere hat ein anderes Vorzeichen bzw. ist schwarz statt weiß.