Kann mir jemand diese Aufgabe beantworten?

2 Antworten

Moin,

die beiden Stränge der DNA verlaufen antiparallel zueinander.
Das heißt, dass der eine von 3' nach 5' und der andere umgekehrt von 5' nach 3' verläuft, wenn man beide von links nach rechts liest.

Die in der DNA vorkommenden Basen besitzen gewisse Besonderheiten. Eine davon ist, dass Adenin (A) und Guanin (G) Purinbasen sind (mit Doppelringsystemen), während Cytosin (C) und Thymin (T) beides Pyrimidinbasen sind (mit nur einem Ringsystem).

Eine andere Besonderheit ist, dass sich immer Adenin und Thymin (bzw. Thymin und Adenin) komplementär paaren sowie Cytosin und Guanin (bzw. Guanin und Cytosin).

Dabei werden die gepaarten Basen in beiden Fällen von Wasserstoffbrückenbindungen zusammen gehalten.
Zwischen Adenin und Thymin werden zwei Wasserstoffbrückenbindungen ausgebildet, während es zwischen Cytosin und Guanin drei Wasserstoffbrückenbindungen gibt.

Als komplementär bezeichnet man Dinge, die sich ergänzen. Wenn man die Basenfolge eines DNA-Strangs kennt, kann man den anderen dazu bilden, weil sich regulär immer nur Adenin (Thymin) mit Thymin (Adenin) und Cytosin (Guanin) mit Guanin (Cytosin) paaren.

Das kommt daher, weil einerseits stets eine Purin- mit einer Pyrimidinbase gepaart werden muss (damit der Abstand der Einzelstränge zueinander immer gleich groß bleibt). Und andererseits nur die Kombination von Adenin und Thymin bzw. Cytosin und Guanin zu den oben erwähnten stabilisierenden Wasserstoffbrückenbindungen führt.

Der DNA-Doppelstrangausschnitt sieht folgendermaßen aus:

3'-GACACGGTTTCG-5' (Leitstrang)
5'-CTGTGCCAAAGC-3' (Folgestrang)

Viel Erfolg morgen bei der Klausur...

LG von der Waterkant

Naja, bei DNA (nicht RNA) ist es G-C, A-T.

Heißt über jedem G wäre ein C bzw umgekehrt und über jedem A ein T, bzw umgekehrt.

Linalena01
Beitragsersteller

aber warum sind in der Frage jeweils 3 Buchstaben wenn G zu C gehört und A zu T?

Linalena01
Beitragsersteller
@RandomName01

Könntest du mir einmal die richtige Lösung diktieren für ein besseres Verständnis von der Aufgabe?