Kann mir jemand die Schokoladenpreise erklären?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unwahrscheinlich das die Rohstoffpreise daran Schuld sind. Diese Begründung wird oft verwendet, weil diese Für den Endverbraucher greifbarer sind. Der Anteil an Kakao bei der Schokoladenprodoktion ist nämlich gar nicht mal so hoch.

Natürlich gab es ausfälle in der Ernte und schlechtes wetter, ich bin auch der Meinung vielles ist durch eine Pilzerkrankung nicht verwendbar gewesen.

Am Ende ist es wahrscheinlich einfach eher eine strategische ausnutzung des Marktes um die Volle zahlungsbereitschaft der Kunden auszuschöpfen und die Begründung, damit dies vom Endverbraucher geglaubt wird.

(Kursiv geschrieben ist meine Meinung, keine Fakten)

Inflation Rohstoffpreise Gehälter, kannst dir was aussuchen. Und letztlich auch können die Unternehmen die eine Preissetzungsmacht haben diese auch ausüben.

Und letztlich die Verbraucher die diese Artikel trotzdem noch kaufen. Eigentlich sind die Verbraucher schuld dass die Preise so hoch sind.

Mit Nippon ist mir das auch schon aufgefallen, kostet aktuell etwa 2,19 € und das gab's vor ein paar Jahren noch für 99 Cent. Und da kann mir niemand erzählen dass es mit der Inflation zu tun hat. Das ist einfach nur Raffgier der Unternehmen meiner Meinung nach.

Ich kaufe das einfach nicht mehr aber es gibt trotzdem noch ganz komische Leute die dieses Produkt kaufen und damit dafür sorgen dass alles teurer wird.

Es gibt bei solchen Großabnehmern Knebelverträge für bestimmte Produkte, die die Kampfpreise sichern. sollen. Mitunter macht der Hersteller mit diesen Produkten sogar nicht einmal Gewinn (aber erheblichen Umsatz) und bekommt im Gegenzug Abnahmegarantien für teurere Produkte.

"Billigschokolade" hat vor ein paar Jahren allerdings auch 40% weniger gekostet. Und ist weniger medialem Druck bzgl. Fairtrade und Nachhaltigkeit ausgesetzt.

Warum wird Butter immer teurer? ...weil die " Milch " knapp wird...😅

Warum BLEIBT die Milch günstig?

Weil sie dann nicht für 's buttern genommen wird .

Warum wird alles teurer? Weil jeder verdienen will.

Gerne. Schokolade besteht wie fast jede Süßigkeit zum größten Teil aus Fett und Zucker. Bei Schokolade mehr oder weniger auch Kakao. Der Preis für Zucker, Kakao und Fett ist stark gestiegen sowie die Energiepreise.