Kann mir jemand die RGT- Regel formulieren?

1 Antwort

RGT-Regel

Die RGT-Regel besagt, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit einer chemischen Reaktion bei einer Temperaturerhöhung um 10 K (Kelvin) bzw. 10 °C (Grad Celsius) verdoppelt bis vervierfacht.

Der Faktor ist aber nur ein Durchschnittswert. Bei einigen Reaktionen muss sich die Temperatur um 20 bis 30 °C erhöhen, damit sich die Geschwindigkeit verdoppelt, bei anderen Reaktionen reicht eine Temperaturerhöhung von 5 °C. Bei anderen Reaktionen nimmt die Geschwindigkeit mit steigender Temperatur ab. Es sind also auch viele Ausnahmen bekannt. Die RGT-Regel gilt bei vielen Prozessen nur im mittleren Temperaturbereich.

Woher ich das weiß:Recherche