kann mir jemand die Mitternachtsformel erklären?

1 Antwort

Hallo.

Die Mitternachtsformel eignet sich wie die PQ Formel zum Lösen von quadratischen Gleichungen.

Angenommen du hast eine Unbekannte x und möchtest wissen wann

4x² + 4x = 28

gilt. Nun kannst du einfach in die Mitternachtsformel einsetzen. Dabei gilt, wie auch bei der PQ Formel, dass eine Seite der Gleichung = 0 sein muss. Also müssen wir erst noch die 28 auf die andere Seite schaffen:

4x² + 4x = 28 | - 28
4x² + 4x - 28 = 0

Ferner könnten wir jetzt alles durch 4 teilen, aber das ist bei der Mitternachtsformel nicht notwendig:

Hierbei musst du nun einfach nur noch einsetzen. A ist der Faktor vor dem x², b der Faktor vor dem x und c die Konstante.

a = 4
b = 4
c = -28

Eingesetzt ergibt das:

Wenn x also ca den Wert 2,193 oder -3,193 annimmt, dann bekommt man mit 4x² + 4x den Wert 28. Kannst du ja auch im Taschenrechner mal überprüfen:

4*2,193² + 4*2,193 ~ 28
4*(-3,193)² + 4*(-3,193) ~ 28

Wobei ich persönlich die PQ Formel einfacher finde, aber welche der beiden unterrichtet wird hängt wohl vom Bundesland ab.

Hast du noch Fragen? Eventuell hilft dir das Video weiter:

https://studyflix.de/mathematik/mitternachtsformel-einfach-erklaert-3948

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Luisa929
Beitragsersteller

kuss diggi jetzt easy 1

J0T4T4  08.03.2024, 12:16

Achsooo, gute Antwort 🥳