Kann mir jemand die Mathe Hausaufgaben erklären?

Das Foto

Aber nur die Tabellen 1 und 4.

Jony2019  28.09.2023, 16:38

Könntest du mir nochmal ein Foto nur von den Tabellen schicken .Bei mir ist das leider zu verpieselt.Dann kann ich dir aber bei dem ausfüllen helfen .

jhjhghfdhfufku
Beitragsersteller

Ja, mache ich. Das ist nett, das sie mir helfen wollen

1 Antwort

Bei der ersten Aufgabe hast du bei den Werten in Sekunden 10, 8 und 25. Der Startwert ist 10 Sekunden. Bei dem Volumen ist der Startwert 5 Liter. Die beiden gehören proportional zusammen. Das bedeutet, wenn du auf der einen Seite etwas machst, tust du dasselbe auf der anderen Seite.

Ich würde dir empfehlen, zuerst bei den Sekunden auf 1 zu rechnen. Dazu nimmst du den Startwert 10 s und teilst ihn durch 10. Danach teilst du auch den Startwert des Volumen auch durch 10. Bedeutet: 5l:10=0.5l

Von dieser einen Sekunde kannst du wieder hochrechnen auf 8 s, weil du 1*8=8 rechnest. Auf der anderen Seite auf 0.5l*8=4l. Damit hast du schon die erste Zelle der Tabelle herausgefunden.

Um auf die zweite Zelle zu kommen, nimmst du wieder die 1 s und die 0.5 Liter und multiplizierst diese mit 25, weil die dritte Angabe der Zeit 25 ist. Für das Volumen ist die Rechnung 0.5l*25=12.5l. Du kannst also in der zweiten Zeile 12.5 Liter eintragen.

So gehst du auch bei der vierten Aufgabe vor, nur dass der Startwert hier nicht oben steht sondern in der Mitte. Die Startwerte sind daher auf der linken Seite 120 Minuten und 48 Kilometer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ganz gut in Mathe

jhjhghfdhfufku
Beitragsersteller

Entschuldigung, aber ich bin nach dem Lesen ihrer Antwort genauso schlau wie vorher.