Kann mir jemand die genaue Berufsbezeichnung sagen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das ein relativ spezieller Beruf ist, gibt es dafür keine wirkliche Bezeichnung und man kann ihn auch nicht wirklich erlernen. Oft spricht man von Achterbahn-Designern oder -Konstrukteuren, aber wie gesagt ist das kein offizieller Beruf.

Meistens sind es Maschinenbau-Ingenieure die ihren Weg zu einem Achterbahn-Hersteller gefunden haben. Immerhin gibt es z.B. mit NoLimits 2 und optional FVD++ die Möglichkeit, auch hobbymäßig ziemlich realistische Achterbahnen zu konstruieren, damit könnte man eventuell, wenn man eben schon Ingenieur o.ä. ist, auch noch zeigen, dass man sich auch mit Achterbahn-Layouts auskennt. Dann hat man wahrscheinlich auch bessere Chancen, in so eine Firma zu kommen.

Falls das interessant für dich ist, bekannte Achterbahn-Hersteller in Europa:

Mack Rides

Gerstlauer Amusement Rides

Vekoma

Maurer

Intamin

Bolliger & Mabillard (Besser bekannt als B&M)

Zierer (die machen aber fast nur Familien-Bahnen).

Bei solchen Firmen kann man ja auch mal auf die Webseite schauen, ob sie Leute für das Layout-Design suchen und welche Anforderungen sie stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

verreisterNutzer  17.07.2020, 19:14

Maurer und Söhne fehlt noch, die sind sehr innovativ 🙂 Ansonsten gute Liste

Ireeb  18.07.2020, 13:44
@verreisterNutzer

Maurer ist doch in der Liste?

Mittlerweile heißt die Firma eben nur noch Maurer Rides.

wyooo  17.07.2020, 17:36

Gute Antwort 👍

Das macht ein Ingenieur, einer der bekanntesten zum Beispiel ist das Büro Werner Stengel.

Livon6
Beitragsersteller

Danke vielmals für alle Antworten

Konstrukteur bzw. Achterbahnkonstrukteur

Oder

Ingenieur bzw. Achterbahningenieur