Kann mir jemand die Anzeige auf der Heizungssteuerung erläutern?

3 Antworten

Ich bin mir sicher, die Bedienungsanleitung erläutert das R+I Schema genauer.

Rechts vom Wärmetauscher im Schema ist eine Durchflussmessung (5 l/s), eine Umwälzpumpe und ein Duschkopf (als Symbol für das Warmwasser für Duschen etc). Worauf sich die Temperaturen beziehen kann ich nur raten, da es alles eng zusammen steht.

Links vom Wärmetauscher ist eine Umwälzpumpe für den Heizkreislauf die vermutlich auf 30% läuft. Das Wasser wird in Richtung eine motor gesteuerten Mischventils gepumpt. Von da aus geht's einmal zum Tank? Oder soll das die Erdwarmesonde darstellen? Und der andere Weg führt zurück zum Wärmetauscher. Das dürfte daher eine Rucklaufanhebung sein, die das Wasser erstmal etwas aufheizt, wenn es zukalt aus dem Wärmetauscher kommt. Evtl wird das mit Z für Zwischenkreis gekennzeichnet.

HZV Heizungsvorlauf

WW Warmwasser

Z Zirkulation, das Warme Wasser zirkuliert zwiaschen der äussersten Zapfstelle und dem Speicher damit immer sofort warmes Wasser da ist wenn man aufdreht, dafür ist die Pumpe.

KW ist Kaltwasser zum Speicher

HZR ist Heizungsrücklauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die angegebenen Temperaturwerte stellen die Werte da an denen sich die Heizung ein- bzw. wieder abschaltet.

Das Wasser wird schließlich nicht auf die vorgegebene Temperatur erhitzt, damit anschließend gewartet werden muss, bis das Wasser wieder kalt ist.

Wofür das Z steht weiß ich leider auch nicht. (evtl. für zusätzliches Heißwasser, wenn mal besonders viel gebraucht wird)

Aber die restlichen Abkürzungen sind richtig.

Z könnte auch für eine Zirkulationspumpe stehen, hab ich aber noch nie in so einem Schema gesehen.