Kann mir jemand den Unterschied zwischen knapp und selten in der Ökonimie erklären?

5 Antworten

Hallo ThougLife alias Tupac :)

lange ist es her, aber ich glaube ich kenne noch die Definition:

Knappe Güter sind Güter, die nicht ohne menschliche Arbeit zur Verfügung stehen. Die Knappheit entsteht dadurch, dass bei gegebenen Produktionsmöglichkeiten nicht alle Wünsche erfüllt werden können.

Seltene Güter hingegen sind im absoluten Sinne knapp, da sie nicht vermehrt werden können.

So in etwa.

Beispiel für ein seltenes Gut : Diamanten

Beispiel für ein knappes Gut: Jacke

Hoffe, dass ich dir helfen konnte und dass meine Aussagen richtig sind.

MfG

Markus143

wenig Gold: es gibt nur wenig (auf der Erde)

knapp and Wasser: es gab einmal viel, jetzt gibt es nur noch wenig (relativ gesehen natürlich)

Von Gold gibt es wenig, es wird aber auch wenig gebraucht.

Von Wasser gibt es viel, ober zu wenig.

Gold benötigst du nicht unbedingt, Wasser ab schon. Deshalb ist Wasser ein knappes Gut.

Jeder braucht es, aber es ist nicht genug für alle da. Daher ist es knapp.

In deinen Beispielen:

knapp - wenig

selten - nicht oft, aber nicht zwangsweise wenig