Kann mir jemand den MRT Befund vom Knie erklären?

3 Antworten

1. Innenmeniskus

Es gibt einen kleinen Riss im hinteren Teil des Innenmeniskus und eine leichte altersbedingte Abnutzung.

2. Knorpel im inneren Kniegelenk

Der Knorpel ist altersentsprechend in Ordnung.

3. Außenmeniskus

Der Außenmeniskus ist intakt, zeigt aber leichte Abnutzungserscheinungen.

4. Knorpelschäden

Es gibt mäßige bis schwere Knorpelschäden (Grad 3 und 4) an verschiedenen Stellen im äußeren Kniebereich.

5. Kniescheibe

Es gibt mäßige bis schwere Knorpelschäden an der Rückseite der Kniescheibe und im Bereich, wo die Kniescheibe aufliegt. Die Kniescheibe ist gut zentriert.

6. Zusätzliche Befunde

Es gibt eine geringe Menge an Flüssigkeit im Kniegelenk, eine Baker-Zyste (eine mit Flüssigkeit gefüllte Schwellung hinter dem Knie) und eine leichte Schwellung im Hoffa-Fettkörper (ein Fettpolster im Knie).

Gruß Levi m/23

Genau erklären sollte dir das dein Arzt, aber hier eine etwas vereinfachte Erklärung des Befunds:

Innenmeniskus:

  - Ein kleiner Riss im hinteren Horn des Innenmeniskus.

  - Geringe Abnutzung im Inneren des Meniskus.

  - Altersbedingte Abnutzung des Knorpels im mittleren Bereich des Knies.

Außenmeniskus:

  - Außenmeniskus ist intakt, zeigt jedoch geringe Abnutzung im Inneren.

Knorpel:

  - Deutliche Abnutzung des Knorpels im Oberschenkelknochenbereich.

  - Geringfügige bis mittelschwere Abnutzung des Knorpels in anderen Bereichen des Knies.

Patella (Kniescheibe):

  - Flächenhafte Abnutzung der Knorpelunterseite der Patella.

  - Diskrete Verdünnung der knöchernen Struktur der Kniescheibe.

Gelenkkapsel und Bänder:

  - Leichte Flüssigkeitsansammlung im Gelenk.

  - Geringe Entzündung des Schleimbeutels hinter dem Knie.

  - Die Bänder des Knies sind intakt.

  - Geringes Hoffa-Ödem (Schwellung im Fettpolster unter der Kniescheibe).

Zusammenfassung:

Der Befund zeigt mehrere altersbedingte Abnutzungen und geringfügige Verletzungen im rechten Knie. Diese Abnutzungen betreffen sowohl den Innen- als auch den Außenmeniskus, den Knorpel des Oberschenkelknochens und der Kniescheibe. Es gibt eine kleine Flüssigkeitsansammlung und eine leichte Entzündung hinter dem Knie, aber die Bänder sind intakt. Dies könnte die Ursache der Schmerzen sein.

Du hast da wohl ne kleine Macke aber ansonsten, scheint ja alles soweit ok zu sein. Vielleicht in den nächsten Wochen kein Fußball spielen oder keine schweren Kniebeugen machen, dann repariert sich das mit ein bisschen Glück von alleine.