Kann mir jemand den Begriff Sozialprestige erläutern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich würde Sozialprestige mit dem Aspekt gleichsetzen, dass man versucht sich über bestimmte Güter (Auto, Haus, Markenklamotten), exklusive Clubs/Sportarten/Hobbys oder auch ehrenamtliche Tätigkeiten zu profilieren & sich selbst ein bestimmtes Image zu verpassen, wegen dem andere Menschen einen ansehen oder man das zumindest meint^^ ein anderes Wort in diesem Zusammenhang wäre ein Geltungsbedürfnis, das man nach dem Motto "aaaaaber ... hey, ich bin auch da" unbedingt befriedigt bekommen möchte ;)

Ich habe solche unangenehmen Typen, die sich über ein - wohlgemerkt über "Aufwandsentschädigungen" doch relativ gut bezahltes - Ehrenamt definieren wollten, sehr häufig in der Flüchtlingshilfe getroffen.. die taten echt alles nur damit sie in die Zeitung kamen & deren größte Sorge war es, dass sie ja im Artikel erwähnt werden und am besten auch noch zitiert, damit alle Welt weiß, was für ein guter, selbstloser, herzenswarmer Mensch man sei^^ in Wahrheit befriedigten die nur ihre Selbstsucht, ließen sich feiern & sammelten jeden Pressebericht, in dem sie erwähnt wurden ;) Nach dem Motto "hey, bin ich toll, ich steh' sogar in der Presse". Sorry, es war exakt so.

Ein anderer Ausdruck ist vielleicht schon ausreichende Erklärung?

Es ist das gesellschaftliche Ansehen - das Ansehen in der Gesellschaft.

Anstatt ein einziges Wort bei Google einzugeben, lieber auf gf einen ganzen Satz schreiben. ^^

das soziale Ansehen einer gesellschaftlichen Formation ( Kaste, Stand, Klasse, Schicht) und nicht eines einzelnen Menschen; das hohe oder niedere Sozialprestige des Angehörigen einer solchen gesellschaftlichen Formation leitet sich meistens aus Zeiten her, in denen das Sozialprestige der einzelnen Gruppen genau ...

Oft hilft eine schnelle Google-Suche und spart Zeit und Arbeit...

~jS