Erläutere , warum der Begriff "Rasse " Beschreibungen von Menschengruppen ungeeignet ist?

3 Antworten

Hallo!

Oioioi!

Das hat was mit der verpöhnten Rassenlehre aus dem 2. Weltkrieg und der Diskriminierung von "stark pigmentierten Menschen" zu tun.

Die sich unter einander durchaus Ni**** nennen, dürfen wir aber nicht - wäre eine Fortsetzung der Diskriminierung aus dem Apartheitsregime. Deswegen verschwinden ja auch so Begriffe wie "Negerküsse" oder "Mohrenköpfe" und werden durch Wörter wie Schokoküsse ersetzt.

Beispiele gibt es dafür zahlreiche, die nicht nur mit der Hautfarbe, sondern auch mit verschiedenen Abstammungen und Körpermerkmalen zu tun haben

"Rasse" gehört auch eher in die Tierwelt.

Menschen möchten aber als gleichwertig und ebenbürtig gesehen werden. Wenn du mit "Rasse" kommst, dann ist das nicht mehr gegeben.

Es ist also moralisch, geschichtlich und politisch nicht korrekt.

Dagegen sind "Farbige" alle Menschen auf der Welt, denn durchsichtig ist ja niemand.

Das Wort "Rasse" in Bezug auf Menschen ist durch die Geschichte negativ behaftet.

Ich finds nicht schlimm die Menschen in rassen einzuteilen. Machen wir doch mit Tieren auch.... und nein wir sind nicht besser als Tiere- im Gegenteil