Was sind Schlüsselattribute und Nichtschlüsselattribute?

2 Antworten

Schlüsselattribute sind die Atribute die man braucht um eine Entity eindeutig zu identifizieren wohingegen nicht schlüsselattribute zusätzliche Attribute sind.

Schlüsselattribute sind Daten, nach denen man suchen kann, weil diese organisiert sind. Nichtschlüsseldaten sind solche, die allenfalls an Schlüsseldaten hängen.

Bestes Beispiel: Das Telefonbuch. Die Namen sind die Schlüsseldaten, die Nummern und Adressen sind Nichtschlüsseldaten, nach denen nicht direkt gesucht werden kann. Gegebenenfalls muss man alle Daten von vorne bis hinten durchgehen, um bestimmte zu finden. Diese Daten sind nicht organisiert, sind nach keiner Regel geordnet. In Datenbanken gibt es verschiedene Methoden, nach denen man Daten organisieren und finden kann. Das organisierte Wiederauffinden von gespeicherten Daten ist ein zentraler Kernbereich von Datenbanken.

PicaPica  25.08.2018, 16:55

Sehr gut erklärt, danke, LG.

Commentator123  25.08.2018, 19:55

Wie könnem Namen in einem Telefonbuch. , Schlüsselattribute sein? Ein " Thomas Meier" taucht doch sicher mehrfach auf und würde damit die wichtigste Bedingung eines Schlüsselattributes verletzen.

wotan38  25.08.2018, 21:39
@Commentator123

Für bestimmte Fälle gibt es Mehrfachschlüssel und es gibt etliche Methoden für den Umgang damit. Im Informatikunterricht lernt man nur Schulbeispiele.