Kann mir jemand das Zuwachssparen ERKLÄREN?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zuwachssparen" heißt im Grunde, je länger du dein Geld bei der Bank liegen lässt, desto mehr Zinsen bekommst du. Also, überproportional mehr.

Brauchen tun sowas nur die Banken xD

http://www.zinsen-berechnen.de/info/zuwachssparen.php sagt:

Das Zuwachssparen ist ein (...) Anlagekonzept, bei dem der Anleger von jährlich steigenden Zinssätzen profitiert.

Beim Zuwachssparen werden die jeweiligen jährlichen Zinsen im Rahmen einer Sonderzinsvereinbarung meist fest garantiert, was dem Anleger Planungssicherheit gibt.

Hierbei kommt in der Regel ein Staffelzins oder Stufenzins zum Einsatz, wobei der Zinssatz mit jedem Jahr ansteigt.

Jährlich steigende Zinsen führen mit jedem weiteren Jahr auch zu steigenden Zinserträgen.

Angebote zum Zuwachssparen haben meist Laufzeiten von etwa drei bis sieben Jahren. Je nach konkrekter Vereinbarung mit der Bank oder Sparkasse kann der Anleger ggf. über Teilbeträge auch vor Ablauf dieser Zeit kurzfristig verfügen.

Statt des Begriffs Zuwachssparen findet sich manchmal auch die Bezeichnung Wachstumssparen.

Oder auch Zinseszins genannt. Wenn du z.B. 1,- € 20x verdoppelst, wie viel hast du dann (Funfrage)? Bedenke deine Zinsen machen auch Zinsen.