Kann mir jemand das Ölgemälde interpretieren?

7 Antworten

Die wollen mehr Geld, Mitbestimmung, Arbeitsschutz, Krankenversicherung, eine 6 Tagewoche und er sagt, nein das geht nicht.

Ob sie das so im Detail sagen kann ich nicht sagen, nur rein interpretiert.

Es sind jedenfalls 3 Arbeiter in 3 Altersstufen. Die offene Handhaltung interpretiere ich als eine Bitte um etwas.

Die abweisende Hand des Fabrikbesitzers als die Ablehnung.

Userin38576  08.03.2020, 09:10

Steht übrigens auch drunter, man braucht also nur Namen des Malers und Titel des Bildes bei goggle einzugeben

Der polnische Maler zeigt eine konstruierte Scene aus dem geteilten Polen.

https://www.welt.de/geschichte/article172119395/Polnische-Teilungen-Als-Polen-zum-ersten-Mal-von-der-Landkarte-verschwand.html

Die Polen siegten über den Adel, verloren aber die Souveränität. Fabrikbesitzer waren immer noch Adelige. Eine Einigung, egal zu welchen Fragen, war mit dem Adel immer noch nicht möglich.

Der Besitzstand der Adeligen bewies, die drei polnischen Teilungen schadeten ihnen nicht.

Da der Maler sich mit der Situation von Arbeitern in allen 3 polnischen Teilen beschäftigt, wissen wir nicht, ob es der Teil Preußens, Russlands oder Österreich ist.

Sicher ist, dass die meisten polnischen Arbeiter polnische Nationalisten waren.

Die Nationalhymne hatte den Text; „Noch ist Polen nicht gestorben." oder „Noch ist Polen nicht verloren.", wird kaum heute eindeutig wiedergegeben.

Polen wissen bis heute nicht, wer der Retter Polens sein könnte.

Die Arbeiter auf dem Bild standen allein da, gegen die Macht.

Hier wird eigentlich das Proletariat mit der Bourgeoisie verglichen. Obwohl es 3 Arbeiter sind, ist der Fabrikleiter trotzdem mächtiger als die Arbeiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit

Der Fabrikant links zeigt seinen Arbeitern, wie er sich die Hand für sie wund arbeitet, um die Forderungen des Bankers begleichen und trotzdem noch Lohn zahlen zu können. Der Arbeiter rechts schaut ganz bestürzt über die wunden Handinnenflächen. Der Arbeiter in der Mitte fragt "Wie können wir denn helfen?" Der Arbeiter links denkt "Selber Schuld, was leihst du dir auch Geld?!"

Jogi57L  08.03.2020, 17:21

:-)