Kann mir jemand das in einfacheren Worten erklären?

Tamtamy  27.03.2022, 11:56

Was ist denn nun deine Aufgabe?
Die oberste Zeile, wo das steht, kann man nämlich nicht lesen.

Hallo1234788
Beitragsersteller

Ich soll in der Klassenarbeit mit den Begriffen einen Text anlysieren

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, du liest den Text (mehrfach) durch und versuchst herauszufinden, was die "Aussage" von dem Text ist, also zu welchem "Urteil" (Werturteil) kommt der Autor.
Was ist seine Kritik?

In dem Text werden sicherlich ein paar "Fakten" genannt = "Sachinformation".

Der Autor zieht diese Fakten heran, um damit sein Urteil zu begründen.
Dabei hat er eine bestimmte Vorstellung, wie die "Dinge sein sollten" (= "Wertmaßstab") und wie man sich (idealerweise) verhalten sollte (= "Handlungssnorm").