außermoralische Werturteile, moralische Werturteile und moralische Verpflichtungsurteile BEISPIELE

1 Antwort

Beispiele

außermoralisches Werturteil: Jemand beurteilt z. B. eine Musikstück als gut komponiert oder gespielt/gesungen oder ein Gemälde als gut gemalt. Jemand hält ein Fahrzeug für gut konstruiert.

moralisches Werturteil: Jemand beurteilt eine Handlung oder einen Zustand als gerecht bzw. ungerecht. Jemand meint, Menschen sollten tapfer/treu sein.

moralisches Verpflichtungsurteil: Jemand hält es für eine Pflicht, ein Versprechen zu halten. Jemand hält es für eine Pflicht, Menschen in Not zu helfen.

clnzsg  12.03.2017, 13:41

Ich verstehe den Unterschied von einem moralischen Werturteil und einem moralischen Verpflichtungsurteil noch nicht komplett, jemand kann es ja auch für eine Pflicht halten, dass Menschen tapfer/treu sind, dadurch wäre es dann kein Werturteil sondern ein Verpflichtungsurteil, oder wie funktioniert das?

Albrecht  16.03.2017, 01:57
@clnzsg

Auf das gleiche Verhalten können sich beide Arten von Urteilen zugleich beziehen, sowohl ein moralisches Werturteil als auch moralisches Verpflichtungsurteil. Ein Verhalten kann sowohl wertvoll als auch eine die Erfüllung einer Pflicht sein. Das eine schließt das andere nicht aus.

Ein Handeln aufgrund einer inneren Pflicht (nicht äußere Autoritäten) ist vom Standpunkt einer Pflichtethik aus beurteilt auch moralisch wertvoll. Etwas kann aber auch von einem anderen ethischen Ansatz als dem einer Pflichtethik als moralisch gut/wertvoll beurteilt werden.

Ein reicher Mensch kann soziale, kultuelle oder ökologische Initiativen fördern, ohne dazu direkt verpfichtet zu sein. Dies kann als günstig für Glück und Wohlergehen und daher wertvoll beurteilt werden.