Kann mir jemand das Ende von Joker erklären?

4 Antworten

Zuerst einmal das offensichtliche: Die Psychiaterin fragt Arthur, was er so lustig findet, woraufhin er antwortet, dass sie den Witz, an den er gerade denkt, sowieso nicht verstehen würde. Danach sehen wir ihn durch die Gänge von Arkham stolzieren und vor einer Meute Wärter davonrennen, wobei er rote Fußabdrücke hinterlässt.

Es ist also klar: Irgendwie hat es Arthur geschafft, sich von seinen Handschellen zu befreien und die Betreuerin zu ermorden – die roten Fußabdrücke stammen von ihrem Blut. Offenbar hat sich Arthur hier also endgültig vom missverstandenen, von der Gesellschaft herumgeschubsten Außenseiter, der unversehens zu einem Symbol des Widerstands wird und aus Notwehr oder im Affekt tötet, zu dem durchgeknallten, mörderischen Batman-Schurken gewandelt, den man aus den Comics kennt.

Das habe ich mich auch gefragt, nachdem ich den Film gesehen habe :-). Ich habe am nächsten Tag im Netz recherchiert, und festgestellt, dass man das Ende absichtlich offen gelassen hat.

Der Zuschauer darf und soll selbst entscheiden, ob die Geschichte, die Arthur erzählt vielleicht nur Teil seines Wahns sind, und ob der Witz, den seine Therapeutin nicht verstehen würde, eigentlich nur die ganze Story ist, die er im Film erzählt.

In diesem Video wird nochmal schön auf das Ende eingegangen, und sogar Regisseur Todd Phillips äußert sich.

https://www.youtube.com/watch?v=Lvobr-K2Sps

(Er bestätigt, dass das Ende offen ist, meint aber auch, dass man sich natürlich beim Schreiben der Geschichte etwas gedacht hat, das man in Zukunft vielleicht noch enthüllen würde. Und er sagt außerdem, dass es keinen zweiten Teil geben wird.)

Es wurde ja schon viel dazu geschrieben, was ich auch extrem spannend finde, weil jeder diesen Film anders interpretiert, was vom Regisseur auch definitiv gewünscht ist. Schließlich hat er sich sehr vom Comic "The Killing Joke" inspirieren lassen, wo gesagt wurde, dass der Joker, wenn er sich seine Vergangenheit aussuchen dürfte, diese "multiple choice" wäre. Weshalb man im gesamten Film nie so ganz zwischen Wahn und Realität unterscheiden kann. :)
Falls du dich für seine psychischen Diagnosen interessierst und ob Arthur ein Psychopath ist, habe ich hier ein Video dazu gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=nut5IhPWXPg&t=5s (oder in der Youtube-Suchleiste #PsychogrammdesJokers eingeben :))

Liebe Grüße! :)

Er wurde in die Klinik eingewiesen nach der ganzen Aktion.

Danach musst du den ersten Batman gucken. Dort bricht er dann aus der Klinik aus.

Woher ich das weiß:Hobby

castoff  06.12.2019, 10:34

der erste Batman haha :D so ein Witz

BlackVortex  15.10.2019, 20:19
Danach musst du den ersten Batman gucken. Dort bricht er dann aus der Klinik aus.

Die Geschichte musst erstmal erklären ... bevor ich sie dann wiederlege ... wenn ich Zeit und Lust habe ;-).