Kann mir jemand das Ende von American Psycho erklären?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde geht es darum, dass Patrick (die Hauptfigur) erwischt werden will. Er ist in seinem Job einer von vielen, die alle gleich aussehen, das gleiche machen und sich nur über ihren Status identifizieren können. Kaum jemand kennt den Namen des jeweils anderen, weil sich alle so ähnlich sind. Patrick möchte aus der Masse hervorstechen und für seine Taten bestraft und verachtet werden. Aber letztendlich lösen sich seine Probleme von selbst. Das Appartement wurde von der Maklerin gereinigt und renoviert (wahrscheinlich weil sie es einfach schnell loswerden wollte), sein Anwalt glaubt ihm nicht und die meisten seiner Mitmenschen halten ihn permanent für jemand anderen. Er merkt also am Ende des Films, dass seine Taten überhaupt keinen Einfluss auf ihn haben, weil er so identitätslos und bedeutungslos ist, und die Welt um ihn herum so menschenfeindlich und verachtend ist, dass selbst ein Massenmörder darin verschwinden kann, wenn er sich nur anpasst.

Das ist der Interpretation des Zuschauers überlassen.

Version a)

Er erfährt keine öffentliche Wahrnehmung seiner Handlung, obwohl das immer sein größtes Anliegen war.

Version b)

Er realisiert, dass nichts von dem tatsächlich passiert ist. Mit dem gleichen, für ihn negativen Ergebnis.