American Psycho- kann mir jemand das Ende erklären?

1 Antwort

Es ist nie ganz klar im Film, erst recht nicht wegen des Endes, ob Bateman die Morde tatsächlich verübt oder sich nur eingebildet hat. - Das zu interpretieren bleibt dem Zuschauer überlassen.

Wenn Du mich fragst, hat er die Morde nicht begangen. Sie versinnbildlichten meiner Meinung nach Batemans generelle Abneigung zu anderen Menschen als Gegenentwurf zu seiner narzisstischen Selbstliebe. Das ist aber nur meine Interpretation des Films.

Kaetzchen2004
Fragesteller

Könnte sein aber am Ende wo er die Bullen tötet.. denkst du dass war auch geträumt?

Flimmervielfalt  23.01.2023, 10:06
@Kaetzchen2004

Ja, na klar. Das war meiner Meinung nach ein dramaturgischer Kniff, um den Zuschauer weiter zu irritieren, passt aber immer noch zu dieser Lesart des Films. - Es lässt sich natürlich auch komplett anders deuten. Mancher Zuschauer versteht die Geschichte auch so, dass Bateman eine gespaltene Persönlichkeit hat und innerhalb seiner Blackouts die Tatorte perfekt kaschiert. Andere Zuschauer halten die Morde für einen McGuffon und sehen den Film eher hauptsächlich als Gesellschaftssatire. Auch das ist möglich. - Es gibt Filme und Bücher, die absichtlich solche uneindeutigen Enden haben, damit die Zuschauer selber ins Grübeln kommen.