Kann mir jemand bitte das Gedicht von Heinrich Heine: "Der Kaiser von China" das Gedicht zusammenfassen und noch den Kontext benennen?

3 Antworten

Ey du Kartoffel, so schwer ist das nicht!

Also ich würde es folgendermaßen zusammenfassen: Also das ist ein Zeitgedicht und thematisiert politische und gesellschaftliche Themen des Vormärzes. Die schafft Heine, in dem Heine den Kaiser von China kritisiert und ihn als Synonym für den damaligen König von Preußen (Friedrich Wilhelm IV.) nimmt. Dies ist ein auch ein Rollengedicht, weil unter anderem der König von Preußen die Rolle des Kaisers von China einnimmt und sich im Alkoholvollrausch selbst blamiert. Hier ein Beispiel:

               "Ich selber werde fast ein Mann" (Vers 7)
               "Und meine Frau wird schwanger"(Vers 8)

Dabei wird im Rausch des Königs seine Vision des Landes mit der tatsächlichen Situation kontrastiert, zum Beispiel:

              "All überall ist Ueberfluß"(Vers 13)
              " Und es gesunden die Kranken" (Vers 14)

Abschließend kann ich nur zum Gedicht "Der Kaiser von China" nur sagen, dass Heines Kritik an den Aristokraten durch den Rollentausch des preußischen Königs und dem Kaiser von China, zu einem Appell an das Volk richtet und sich zum politischen Hand zu entschließen. Auch wenn wir heutzutage vielleicht nicht alle Zeitthemen zu Heines Zeiten verstehen können, wird die Kernaussage dennoch so vermittelt, dass wir sie heute noch verstehen. Deshalb ist die Kernaussage Heines meiner Meinung nach, Entschlossen gegen Unterdrückung zu kämpfen!

Und könnt ihr bitte für mich den Urfaust lesen und leicht verständlich zusammenfassen? Wenn's euch nichts ausmacht, wäre es auch super, wenn ihr mir eine kurze Abhandlung über Alkaloide ausarbeiten könntet. So 30 Seiten, nicht länger. Das wär echt dufte von euch, meine MachMeineHausaufgabenCommunity.