Kann mir jemand bitte bei dieser Aufgabe helfen brauche dringend Hilfe?

2 Antworten

Mal ehrlich was soll man dir da helfen. Das ist ein Arbeitsblatt eines Gymnasiums und die auch wenn du wahrscheinlich noch nicht in der Oberstufe bist solltest du die Fähigkeit besitzen einen Text zu lesen, diesen auf dessen Inhalt zu analysieren und dann dazu die Aussagen zu extrahieren die dir sogar anhand der Fragestellung vorgegeben werden.

Ganz allgemein.

wird in dem Text beschrieben wie

erbärmlich die Arbeiterwohungen für die Industriearbeiter waren

und

das die industriellen Unternehmer aufgrund der schlechten Bezahlung ihrer Arbeiter ausgebeutet haben die sich daher auch keine besseren Wohnungen leisten konnten.

Da die Arbeiter ja quasi gezwungen waren in der Nähe der Fabriken zu wohnen und es auch keine anderen bezahlbaren Wohnungen gab konnten die Haus / Wohnungsbesitzer auch überhöhte Mieten nehmen.

Zudem war der Wohnungsbedarf auch so groß das die Grundstückbesitzer auch die letzen freien Flecken bebaut haben (also kein Abstand links / rechts zwischen den einzelnen Wohnungen / Häusern und erst recht keine Vorder und Hintergärten) und so auch keine Wohnqualität entstand.

Aber bei Wikipedia findest du noch mehr zu dem Thema:

Frühschrift von Friedrich Engels von 1845 "Die Lage der arbeitenden Klassen"

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Lage_der_arbeitenden_Klasse_in_England#Wohnverh%C3%A4ltnisse

Friedrich Engels entwickelte zusammen mit Karl Marx das was wir heute unter Marxismus kennen. Der Sozialismus berief sich immer auf die Lehren des Marxismus auch wenn die Umsetzung wenn überhaupt nur lückenhaft geschah

Kann dir glaub ich nt helfen, aber wenn du hilfe willst wäre ne bessere Bildqualität von nöten