Kann mir jemand beim Transponieren von einem Musikstück helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tippe das Ganze in Musecore ein und geh dann auf transponieren, bzw. kopiere die Sachen in die jeweilige Instrumentenstimme. Ist ein wenig arbeit, geht dann mit einem klick

Im Schulorchester damals habe ich die Trompetenstimme immer vom Blatt transponiert, während des Spielens, später in der Big Band auch. Anfangs stressig und problematisch ging das zügig flüssiger und war ein Supertraining. Ich würde das immer wieder so machen und kann das nur empfehlen.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Gute Frage.

Was die A-Klarinette angeht, spiele einen Halbton tiefer.

Von A-Dur kann man aus As-Dur oder G#Dur klangtechnisch gehen.

Die C-Klarinette im 4. und 5. Satz muss man nicht transponieren, wüsste nicht, was es bringen soll.

Probiere mal MuseScore, Tomplay oder Piascore für digitale Hilfe.

sixbyy
Beitragsersteller

Naja ich spiele eine B Klarinette darum müsste ich doch die C Klarinetten stimme auch transponieren oder?

sixbyy
Beitragsersteller
@Roguerouge

Ich habs grad ergänzt. Ich spiele B Klarinette und muss daher die Stimmen für die A Klarinette und die Stimmen für die C Klarinette transponieren damit ich sie auch mit meiner B Klarinette spielen kann