Kann mir jemand bei Zoll Bewerbung helfen?

2 Antworten

Für die Bewerbung beim Zoll reicht es vollkommen aus, wenn das Anschreiben sich auf das Wesentliche beschränkt. Beschreibe kurz wer du bist und was du aktuell machst und warum du dich für eine Ausbildung oder ein Studium beim Zoll bewerben möchtest. Außerdem gebe in kurzen Sätzen wieder warum du unbedingt beim Zoll arbeiten möchtest und was dich dazu befähigt. Im tabellarischen Lebenslauf stellst du deinen bisherigen Werdegang zusammen. Wichtig für den Zoll sind hier deine aktuellen Daten, deine schulische Laufbahn, Berufserfahrung bzw. Berufsweg (z. B. Praktika oder Nebenjobs), Sprachkenntnisse, Hobbys sowie weitere Kenntnisse und Fähigkeiten von dir. Quelle: https://zollkarriere.de/zoll-bewerbung/

Azet633
Beitragsersteller

Danke für dein Antwort, bei mir ist es tatsächlich sehr problematisch mit Bewerbungen schreiben bzw. Ich möchte es nicht riskieren einen Fehler zu machen. Deswegen bin ich auf der Suche nach jemanden der mit mir meine Bewerbung schreiben kann. Selbstverständlich werde ich diese Person auch entschädigen. Grüße

Entspann dich. Wenn du wen kennst, der damit etwas öfter in Berührung kommt, melde dich da, derjenige soll dir helfen. Falls nicht, dann schreib einfach eine Bewerbung, geh zu deiner Deutschlehrerin und frag, wie du die Bewerbung noch etwas besser gestalten kannst.

Bei der normalen Bewerbung werden beim Zoll zwar schon einige aussortiert, das sind jedoch nicht sehr viele, entscheidend ist das Auswahlverfahren.

Also:

  • Bewerbung schreiben
  • Einladung zum schriftlichen Auswahlverfahren bekommen
  • Schriftliches Auswahlverfahren bestehen
  • Mündliches Auswahlverfahren bestehen
  • Amtsarzt bestehen
  • In bestenauslese so weit oben stehen, um einen Platz zu bekommen

Wie du siehst, ist viel mehr von nöten als eine super gute Bewerbung, wenn du nur zum schriftlichen Auswahlverfahren eingeladen wurdest, spielt dein Bewerbungsschreiben gar keine Rolle mehr, dann wird entschieden ob du einen Platz bekommst, anhand deiner Ergebnisse im mündlichen und schriftlichen Auswahlverfahren.

Azet633
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Ich habe tatsächlich noch keine Bewerbung abgegeben. Der schriftliche Bewerbung ist ein wichtiger Anfang und das möchte ich erst gar nicht riskieren. Ich möchte auf Nummer sicher gehen und eine sehr gute Bewerbung abschicken.
Einen Deutschlehrer habe ich keine mehr 😅😂 bin 24 Jahre alt und seid 4 Jahren schon raus aus der Schule.