Kann mir jemand bei Physikhelfen?

1 Antwort

2a) Du brauchst die Formel

Druck = Kraft / Fläche

und du musst wissen, dass 1 bar 100.000 N/m² bzw. 1 hPa 100 N/m² entspricht. Jetzt rechne den gegebenen Druck in N/m² um, setze das Ergebnis und die weitere gegebene Zahl in die Gleichung auf und berechne die gesuchte Größe.

Beispiel Autoreifen:

2,5 bar entspricht 250.000 N/m².

250.000 N/m² = 4.000 N / A | x A

A x 250.000 N/m² = 4.000 N | : 250.000 N/m²

A = 0,016 m²

2b) Die berechnete Fläche entspricht der Aufstandsfläche des Reifens auf der Straße. Je größer der Druck, desto kleiner die Aufstandsfläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen