Kann mir jemand bei meiner Bio- Aufgabe helfen?

1 Antwort

Wenn die phänotypische Ausprägung Albinismus in dem Stammbaum rot gekennzeichnet ist, dann liegt eine rezessive Vererbung des Albinismus vor. Bei einer dominanten Vererbung müsste sich sonst der Albinismus bei der direkten Elterngeneration phänotypisch ausprägen, wenn der Albinismus sich bei mindestens einem Nachfahre der direkten Tochtergeneration phänotypisch ausprägt. Da es aber mehrere Eltern gibt, die keine Albinismus Ausprägung haben, dafür aber z.T. ihre direkten Nachkommen, müssen beide Elternteile Albinismus rezessiv vererben.

Beispiel:

Eltern jeweils Aa (A als dominantes Gen und a als rezessives Gen mit Albinismus)

Mögliche Kombinationen Nachfolgegeneration: AA, Aa, aA, aa (einer von vier im Durchschnitt hat also die Ausprägung Albinismus)

Das bedeutet aber nicht, dass bei allen Eltern ein rezessives Albinismus-Gen vorhanden sein muss. Bei der ersten Elterngeneration kann es sein, dass z.B. nur einer ein Aa hat und der andere ein AA. Das musst du dann auch so hinschreiben.

1. AA/Aa

2.AA/Aa

Wichtig ist, dass du noch dann dazu schreibst, dass sie nicht beide gleichzeitig AA sein können, da es in der 2ten Tochtergeneration sonst keine Albinismus Ausprägung gäbe.

marish1705
Beitragsersteller

Hallo! Du bist meine Rettung! Vielen vielen Dank für die Hilfe :)))