Kann mir jemand bei meinem Venti Built helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo o/

Du spielst den "alten" Venti, wie man ihn früher gebaut hat.

Nach aktueller Meta, weil es deutlich mehr Gesamtschaden verursacht,
baut man ihn wie folgt:

Waffe in absteigender Platzierung:

  • Elegy for the End (Best in Slot)
  • Stringless (auf R5 besser als R1 EftE)
  • Windblume Ode R5 (Gute F2P Alternative, wenn man beim Event dabei war)

4er Set Viridescent Venerer (das Anemo Set, welches du schon nutzt)

  • Sands: Elemental Mastery
  • Goblet: Elemental Mastery
  • Circlet: Elemental Mastery

Also volle Kanne auf EM.
Deshalb sehen seine Sub Stat Prioritäten auch wie folgt aus:

Elemental Mastery > Energy Recharge > ATK% > Crit Rate/DMG

Der Hauptgrund sollte daran liegen, dass die 60% Swirl DMG vom Artefakt Set
nochmal oben drauf gerechnet wird, zu der Erhöhung durch die Elemental Mastery.

Außerdem solltest du Venti in einem reaktionsstarken Team spielen.
In einem auf physischen Schaden ausgelegten Team bringt er nicht viel.

Die neue Spielweise hat auch den Vorteil, dass du seine Talente nicht mehr zwangsläufig leveln musst. Es ist ein kleiner Bonus, der hauptsächliche Schaden kommt aber durch die Swirl Reaktionen. Der Base DMG dieser ist vom Charakterlevel abhängig, dementsprechend unwichtig werden die Talent-Level.

Ganz wichtig:
Du musst warten, bis Venti's Burst ein Element angenommen hat.
Wenn du Venti vorher auswechselst, greift der Effekt vom Artefakt Set nicht.
Du möchtest aber natürlich die -40% Elemental RES auf den Gegnern haben.

Im Idealfall hast du deshalb einen Charakter wie Xiangling (oder in der Art) im Team, der Pyro/Cryo/Hydro/Electro auf die Gegner packen kann, ohne selbst auf dem Feld zu sein.

Falls du noch Fragen dazu hast, melde dich gerne!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AR 60 | ~100% Komplettierung

Kommt drauf an, ob du ihn als sub oder dps brauchst. Aber das Set „Grünlicher Schatten“ passt super, habe das bei ihm auch.
Finde Angriff, Anemo-SCH-Bonus und KT/KSCH am besten. Als Substats: Elementarkunde, Aufladerate, KT, KSCH. Würde auf jeden Fall weiterfarmen, vorallem für mehr KSCH.
Die beste Waffe wäre „Letzter Seufer“, die ist gerade im Waffenbanner, aber ist halt eine 5* Waffe. Würde nicht unbedingt für eine Waffe ziehen. „Himmelsflügel“ (5*) wäre auch gut, aber auch „Der Sehnenlose“ (4*). Wenn du aber keine davon besitzt, ist der „Favonius-Jagdbogen“ ganz okay.

Konnte dir hoffentlich behilflich sein. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Justsomeone0514
Beitragsersteller

Danke hat sehr weitergeholfen!

Farmen werde ich demnächst machen, würdest du empfehlen mehr auf Elementarkunde zu achten oder Aufladerate?

Übrigens auf dem Waffenbanner kann ich definitiv nicht mehr pullen, weil ich keine Urgensteine mehr habe xD

GlazioIa  04.04.2022, 23:51
@Justsomeone0514

Ich würde mehr auf Elementarkunde achten. Bin aber auch kein Ultraprofi was builds angeht… Als f2p ist es echt traurig in dem Game mit den ganzen Charakteren und Waffen xD

BiBo85  04.04.2022, 23:52

Man spielt Venti eh nicht als Main. Entweder Sub-DPS oder Unterstützung.

GlazioIa  04.04.2022, 23:54
@BiBo85

Finde ich auch, aber habe auch schon Leute mit Venti als Main gesehen. Aber eher Spieler mit einer tieferen AR.

BiBo85  05.04.2022, 00:01
@GlazioIa

Man kann auch eigentlich jeden spielen, wie man will, besonders solange der Abgrund keine Relevanz für einen hat. Aber wenn man Figuren spielen will, die für die Rolle nicht gedacht sind, muss man zusehen, dass man irgendwie die Schwächen ausgleicht und da kann man sich schon einiges an Herausforderung vornehmen.

GlazioIa  05.04.2022, 00:07
@BiBo85

Ja, das finde ich auch. Man kann ja jeden Charakter als Main haben, kommt vorallem auf die Artefakte an. :) Es gibt aber definitiv welche, die besser dafür geeignet sind.

Justsomeone0514
Beitragsersteller

Danke, also doch eher Elemental Mastery > Energy Recharge?

BiBo85  04.04.2022, 23:50
@Justsomeone0514

Müsste da doch stehen.

Ich würde sagen, sieh unter Talente nach, was sein Spezial kostet, wobei 40 das niedrigste und 90 das höchste ist und gucke ganz oben in die Details, wieviel Aufladerate er schon hat. Wenn du meinst, du brauchst mehr, dann Aufladerate und wenn du sein Spezial schon fast spammen kannst, dann Elementarkunde.

Denk dran, dass nicht alle 5 Artefakte Einer Art angehören müssen. Wenn du also schon 4 Teile hast, kann das 5. einem anderen Set angehören.