Kann mir jemand bei meinem Linux Problem helfen?

Fehlermeldung beim Suchen - (Linux, Ubuntu) Fehlermeldung beim Installieren. Was ist ein Dpkg Prozess? - (Linux, Ubuntu) Wenn ich das im Terminal ausführe, kommt das: - (Linux, Ubuntu)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • Deaktiviere doch mal das entsprechende Repository (google) um diese Fehlermeldung zu unterbinden. Oder Du änderst die URL so ab das sie einen gültigen Link beinhaltet.
  • Hast Du das Kommando aus Bild zwei mal ausgeführt ob es etwas bringt?
  • Was steht in Screenshot 3?
  • Warum kopierst Du statt dessen nicht den Text statt Fotos?
  • Im 3. Bild ist doch ganz klar das man zur Ausführung dieses Kommandos root-Rechte benötigt:
sudo KOMMANDO
su -c "KOMAMNDO"

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Du hast keine Rootrechte im Terminal. Mit sudo -s steht vor Deinem Namen root. Jetzt kannst Du den Befehl ausführen.

Um aus den Rootrechten wieder raus zu kommen gibst Du exit ein.

dpkg ist das Paketverwaltungsprogramm von Debian Ubuntu und Mint und läuft sozusagen unter apt.

Zudem hast du eine Fehlerhafte Konfiguration in den Packetquellen, Google Chrome hat den 32Bit Support eingestellt darum kann die Packetverwaltung nicht mehr auf das alte Repository zugreifen.

In dem link steht wie du das beheben kannst.

https://productforums.google.com/forum/#!topic/chrome-de/tlKzUlimhvg (den gesammten Link kopieren und in die Adresszeile einfügen)

Danach führt du sudo dpkg --configure -a, das sudo ist Teil des Befehls, in deinem Screenshot hast du es weggelassen.

Du musst dann dein Passwort eingeben. Der Befehl wird dann noch nicht installierte Packete, die aber zum installieren gemeldet sind, installieren.

nach dem ganzen gibst du:

sudo update

sudo upgrade ein und bestätigst mit y, dann sollten alle Packete aktuell sein.

Nähere zum dpkg Befehl findest du hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/dpkg/

Na ja, beim ersten kann ich dir nicht helfen, aber beim zweiten musst du diesen Befehl mit Rootrechten ausführen glaub ich