Zeit-Weg-Diagramm bei Numbers richtig?

2 Antworten

Zunächst: Bist du sicher, dass deine Zahlen stimmen? Wenn es sich um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt (bis zur Maximalgeschwindigkeit), komme ich bei 5m Beschleunigung, 10m Gesamtstrecke und 4,14s Gesamtzeit auf andere Maximalgeschwindigkeit und Beschleunigungszeit:

https://t.ly/XaT9i

(sorry für den kryptischen Link - hab einen link shortener verwendet, weil der Wolframalpha-Link nicht vollständig als solcher erkannt wurde)

Qualitativ sieht dein Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm gut aus.

Dein Zeit-Weg-Diagramm ist etwas verdächtig: Auf den ersten 5 Metern nimmt die Geschwindigkeit des Mädchens ja mit der Zeit zu, sodass die Strecke erst langsam und dann immer schneller steigen sollte.

Genauer: Auf diesem Abschnitt hätte ich eigentlich eine Parabel erwartet.

isohypse  24.09.2024, 22:47

hab das selbe raus

In der Beschleunigungsphase wird das wohl eher eine Parabel sein - oder?

Du hast eine Angabe zuviel, und die ist falsch!!!

Du musst nicht wissen zu welcher Zeit T1 das vmax erreicht wurde. Du weißt ja schon, dass dies nach 5m der Fall ist.

Die Beschleunigung bekommst du durch den Ansatz (überleg dir das)

Das ergibt

a=1,312749 m/s²

T1 =2,76 s

vmax = 3,6231 m/s

Bild zum Beitrag

MagicalGrill hat das selbe.

 - (Mathematik, Physik, Formel)