Kann mir jemand bei einer Sachaufgabe in Mathe helfen?

 - (Geometrie, Textaufgabe)

2 Antworten

a) Formel Volumen Kugel: 4/3 * pi * radius^3. Durchmesser = 1,4 cm --> Radius = 0,7 cm

Diese Werte in die Formel einsetzten und es kommt ungefähr 1,44cm^3 heraus.

b) Du weist, dass 1cm^3 Kaugummimasse 0,82g wiegt, und die Packung 300g. Demnach rechnest du 300g/0,82g und kommst dann auf die Anzahl der verwendeten Kaugummimasse. Diese dividierst du dann noch durch das benötige Volumen der Kaugummimasse für einen Kaugummi, also 1,44 und kommst dann auf ungefähr 254.

c) Es wurde zuerst das Volumen des Behälters berechnet. Als nächstes wurde dieses Gesamtvolumen durch das Volumen geteilt, das eine Kaugummikugel in Anspruch nimmt. Folglich passt die Rechnung.

Halbrecht  16.02.2024, 20:34

c) ist nicht korrekt

c)

Teilt man das Volumen des Automaten durch das Kugelvolumen erhält man die Anzahl der Kugeln , wenn es KEINE Zwischenräume zwischen ihnen gäbe.

Die gibt es aber