Kann mir jemand bei dieser Tabelle helfen und die Basenverhältnisse in der DNA ermitteln?

2 Antworten

na, es gibt immer je zwei Basen, bei denen die Anteile gut übereinstimmen...und das sind immer die gleichen zwei Basen!

irmxkooguzo
Beitragsersteller

Es sind guanin und cytosin aber kannst du mir bei der Formulierung helfen? Ich weiß nicht wie ich das aufschreiben soll. Was ich aufgeschrieben habe ist voll kurz

Spikeman197  12.01.2023, 21:00
@irmxkooguzo

Und was ist mit den beiden anderen Basen?

Ich bin ja ein Verfechter einer klaren und kurzen Sprache.

Ich hätte auch nur eine kurze (doppel) Beobachtung und eine kurze (doppel) Deutung.

irmxkooguzo
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ja bei den Basen Adenin und Thymin ist es genauso also zwischen ihnen liegt kein großer Unterschied

Da sich Adenin mit Thymin paart und Guanin mit Cytosin, müssen die Anteile von G und C identisch sein ebenso die Anteile von A und T.

Und alle zusammen müssen 100 % ergeben.