Kann mir jemand bei dieser MSA Aufgabe helfen?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo.

Aufgabe a ist einfach eine Binomialverteilung:

Wobei k die Anzahl der Treffer darstellt.

Aufgabe b ist nicht ganz eindeutig beschrieben, weil es keine Vorgaben gibt. Aber im Grunde verhält es sich wie oben, nur dass du vom Gesamtergebnis 1 die Wahrscheinlichkeit dafür abziehst, dass keiner trifft und nur insgesamt ein Spieler einmal mal trifft.

P(X=0) = 0,5^2 * 0,7^4 * 0,9^2
P(X=1) = 2 * 0,5^2 * 0,7^4 * 0,9^2 + 2^2 * 0,5^2 * 0,7^3 * 0,3 * 0,9^2 + 2 * 0,5^2 * 0,7^4 * 0,9 * 0,1

P(X>=2) = 1 - P(X=0) - P(X=1)
P(X>=2) ~ 0,75999

Bei deinen Werten der 4 Werfer dürften wir also mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 76% mindestens 2 Treffer bei insgesamt 8 Würfen sehen.

Wobei je 10 Würfe eigentlich keine ausreichend große Menge für eine statistische Erhebung ist!

LG

Nachtrag: Ein Fehler hatte sich in P(X=1) eingeschlichen. Den habe ich nun korrigiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker