Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen (Vektoren)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu (a): also bei B würde ich mal mit (9|5|0) probieren...

und E(3|-3|5)... also 5 über A(3|-3|0)

und G ist 5 über C...

zu (e): also der Schornstein liegt auf einer Geraden g mit dem Aufpunkt P und dem Richtungsvektor (0|0|1)... jetzt brauchst du den Schnittpunkt Q von g und der Ebene SFG... und dann noch Q+(0|0|2) und die z-Koordinate ist dann wohl die Höhe... oder?

zu (f): du brauchst eine Gerade h (Aufpunkt: Spitze des 9m Schornsteins, Richtung: Vektor v)... und dann guckst du wo h das Dach schneidet (Punkt U)... und berechnest den Abstand von Q zu dem Punkt U...

Flightning
Beitragsersteller

Also bei e habe ich jetzt den ortsvektor von Q mit der Ebenengleichung gleichgesetzt und dann durch die ersten zwei Zeilen r und s rausbekommen um die dann in die dritte Zeile einzusetzen. Hätte dann 6,6 für z von q.also mit den 2 Metern 8,6m. Passt das?

LUKEars  12.09.2022, 22:26
@Flightning

6,6 hört sich gut an... muss ja zwischen 5 und 9 sein...

Flightning
Beitragsersteller
@LUKEars

Kann man f auch ohne slden Schnittpunkt von gerade mit Ebene lösen? Das Hatten wir nämlich noch nicht im Unterricht besprochen

LUKEars  12.09.2022, 22:43
@Flightning

mit dem Pythagoras, wenn der Schatten es bis auf die xy-Ebene schafft?

oder dem Tangens? die eine Kathete ist die Höhe... die andere Kathete wäre dann die Länge des Schattens? aber ganz sicher bin ich mir nicht... und der Winkel kommt aus dem Vektor v und der Höhe?