Kann mir jemand bei der gleichungsaufstellung helfen?

3 Antworten

Der erste Schritt ist immer, die Variablen der Gleichungen zu finden.

Hier sind es doch folgende drei:

Alter des Ahorns, Alter der Buche, Alter der Pappel.

Du könntest sie zum Beispiel a, b und p nennen.

So, jetzt kannst Du aber alleine weitermachen.

Fassen wir zusammen: A(horn)= 2*B(uche), P(appel)= A+ 12(Jahre),

A+ B +P = 8*B

2*B+ B + 2*B + 12= 8*B

5*B + 12 = 8*B

Den Rest müsstest du können.  LG

pappel=x

Ahorn=y

buche=z

y=y*2

x=y+12

x+y+z=z*8

ich hoffe das kann dir etwas weiterhelfen^^wenn es nur 2 Gleichungen sein dürfen wüsste ich nicht wie das gemacht werden soll...

tevau  14.04.2016, 18:59

Das wüsste niemand, denn mit zwei Gleichungen kann man logischerweise nicht drei Variablen bestimmen. Man braucht genausoviele Informationen (also Gleichungen) wie Variablen.