Old Rasmus, der älteste Baum der welt ist 9500 Jahre alt,...

Rasmus, der älteste Baum der Welt - (Biologie, Baum, Flora)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

taigafee
Beitragsersteller

aaaah, ich hätte "ältester baum der welt" googeln sollen. dongdongdong

einfacher als wie man denkt :-)))

danke!

Ja, das ist einerseits typisch für die Bäume im Norden,dass sie sehr schmale Jahresringe haben. Aber trotzdem könnte so ein schmales Bäumchen keine 9500 Jahre alt sein :-)) Hier ist schlicht die Bezeichnung "ältester Baum" irreführend! Es handelt sich dabei nicht um einen einzigen Baum, der so alt ist, sondern um eine sogenannte "clonal colony" -> das ist ein zusammenhängendes Wurzelgeflecht, welches verschiedene Bäume austreiben lässt. Da handelt es sich also nicht um "sexuelle" Fortpflanzung (ein Baum bringt Samen hervor und daraus entstehen wieder neue Bäume), sondern die Wurzeln bringen immer wieder neue Sprosse hervor. Das ist das Geheimnis von "Wesen" wie Old Rasmus.

taigafee
Beitragsersteller

das erklärt es natürlich. ich dachte zuerst, es sei nur ein trieb eines bereits gestürzten baumes, aber bei der fichte ist das ja ausgeschlossen.

Der Baum da ist nur ein Ramet eines Genets, der Baum an sich ist also nicht so Alt, sondern nur die Wurzel. Vergleichbar mit einer Erdbeerpflanze, die jedes Jahr wiederkommt.

http://www.scienceticker.info/2008/04/16/aeltester-lebender-baum-ist-9550-jahre-alt/

die universtät von umea allerdings ist anderer meinung:

"Die zähe Fichte habe dort vermutlich lange Zeit im Schutz höherer Bäume und Büsche gestanden und so die Klimawechsel der Jahrtausende überlebt, vermuten die Forscher."

von wurzelvermehrung ist hier keine rede.

Awaken  25.01.2012, 17:36

Beim englischsprachigen Wikipedia gibts da aber auch eine ganz anschauliche Liste der ältesten Bäume, aufgeteilt in drei Kategorien (einzelne Bäume mit bestätigtem Alter, einzelne Bäume mit unbestätigtem Alter, "Clonal Trees" á la Rasmus [waren ja im Prinzip mehrere Bäume, die geklont aber exaxt identisch sind, wie schon angesprochen])

Hier der Link: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_oldest_trees

Der von schildi "angelinkte" Tjikko ist ja sogar noch etwas älter als der Rasmus.

Ich dachte das ist der Redwood-Baum in den USA. Oder war das nur der höchste?

Und der Baum scheint tatsächlich sehr jung. Entweder eingegangen oder er wächst noch.

DerEinsiedler  25.01.2012, 07:50

Einer der Küstenmammuts in Kalifornien ist der höchste. Nicht der älteste.