Kann mir jemand bei der Chemie Aufgabe helfen?

JenerDerBleibt  17.08.2023, 20:09

Verstehst du nicht was Oxidation bedeutet oder wie man allgemein eine Reaktionsgleichung aufstellt?

Randkm
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht wie man allgemein eine reaktionsgleichung aufstellt

1 Antwort

Versuche mich möglichst kurz zu fassen. Zunächst mal zwei grundsätzliche Regeln für Reaktionsgleichungen.

1. Auf beiden Seiten des Pfeils müssen immer gleich viele Atome von jeder Sorte sein. Soll heißen, wenn links 2 O-Atome und 1 C-Atom stehen, müssen auch rechts 2 O-Atome und 1 C-Atom raus kommen.

2. Ladungen auf beiden Seiten des Pfeils müssen immer gleich sein. Heißt, wenn du links ein positiv geladenes Teilchen hast, muss die Ladung rechts auch irgendwo vorkommen.

So. Jetzt zu typischen Aufgaben. Im Normalfall verrät dir die Aufgabenstellung was du für Edukte hast. Angenommen da steht sowas wie: "Ein Stück Zucker (Glucose) wird verbrannt. Stellen sie die Reaktionsgleichung auf."

Dann kannst du da einige Informationen rauslesen. Verbrennung heißt immer Reaktion mit Sauerstoff. Ergo haben wir also unsere Edukte, nämlich Zucker und Sauerstoff. Die Summenformel für den Zucker muss man hier natürlich wissen. Wir schreiben also schon mal

C6H12O6 + O2 ->

Die Produkte bei chemischen Reaktionen kann man im Allgemeinen so nicht ermitteln oder irgendwie "berechnen" (zumindest ganz am Anfang des Chemie-Lernens). Das muss man wissen. In diesem Fall ist es eine Verbrennungsreaktion. Verbrennt man ein organisches Molekül wie Zucker entstehen dabei immer CO2 und H2O. Damit kennen wir unsere Produkte. Wir schreiben also:

C6H12O6 + O2 -> CO2 + H2O

Jetzt erinner dich an Regel 1. Gleich viele Atome auf jeder Seite. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall. Links sind zum Beispiel 8 O-Atome, rechts nur 3. Wir müssen die Gleichung jetzt also ausgleichen. Das heißt, wir müssen ermitteln wie viele Moleküle wir von jedem Stoff brauchen damit die Gleichung aufgeht. Die Zahlen schreiben wir dann vors Molekül (die Zahlen in der Summenformel darfst du nicht verändern!). Dafür schauen wir uns jetzt an, wie viele Atome wir von jeder Sorte haben.

Da der Zucker 6 C-Atome enthält, müssen pro Zucker-Molekül also 6 Moleküle CO2 entstehen, um dieselbe Anzahl an C-Atomen zu erhalten. Heißt für die Gleichung:

C6H12O6 + O2 -> 6 CO2 + H2O

Im Zucker sind außerdem 12 H-Atome drin. Daraus werden dann 6 H2O Moleküle (um auf 12 H zu kommen). Also:

C6H12O6 + O2 -> 6 CO2 + 6 H2O

Jetzt müssen wir uns noch die O-Atome anschauen. Davon haben wir links momentan 8, rechts sind es 18. Uns fehlen also links 10 Stück. Wir brauchen also 5 O2 mehr.

C6H12O6 + 6 O2 -> 6 CO2 + 6 H2O

Damit ist die Gleichung fertig.